Themenseminar: Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten - Basiswissen zu Psychischen Auffälligkeiten am 25.01.2024

KjG-Diözesanstelle
(Google Maps)
18:30-21:30 Uhr
Anmeldebeginn: 23.11.2023

Wir bieten Anfang des Jahres 3 Themenseminare zum „Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten“ an.
Referentin ist Sarah Bonk, BDKJ-Vorsitzende, KjGlerin, Psychologin und Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Die Termine finden in Präsenz in der D-Stelle statt. Jeweils von 18.30-21.30 h.

25.01.  Basiswissen zu Psychischen Auffälligkeiten

  • Wann ist etwas „auffällig“?
  • Wie können Resilienzen gestärkt und gefördert werden?
  • Wo gibt es Hilfe?
  • Was ist eine Therapie?


Alle 2 Jahre müssen Schulungsteamer*innen ein Themenseminar (3 Stunden) oder eine alternative Fortbildung besuchen, damit sie weiter im Schulungsteam tätig sein können.

Am Themenseminar können auch andere interesseierte KjGler*innen teilnehmen.


Weitere Termine und Schwerpunkte:
21.02. Angststörungen

Wie äußern sich Angststörungen und wie entstehen sie? Was kann ich zu einem Kind mit Angststörung sagen und wie gehe ich damit in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten um?


14.03. Depression

Wie äußern sich Depressionen und wie entstehen sie? Was kann ich zu einem Kind mit Depression sagen und wie gehe ich damit in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten um?

 

Kontakt: