Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Bericht Sommerzeltlager-Ersatz-Aktionen

Das traditionelle Sommerzeltlager der KjG Heidenfeld musste leider dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen und im Rahmen der geltenden Hygieneregeln eine Woche mit abwechslungsreichen Aktionen in Heidenfeld für alle Kinder der Großgemeinde Röthlein angeboten.

Beginn war Montag, der 03.08 mit einer Dorfralley durch Heidenfeld. Wir waren überrascht, aber natürlich auch erfreut zugleich, dass so viele Kinder kamen. In zweier oder dreier Gruppen ging es also los auf einer Runde durch Heidenfeld auf der 15 Fragen beantwortet werden mussten. Von der Frage, wo die Straßenlaterne Nummer eins steht, bis zu der Anzahl an Garagen in einer bestimmten Straße war alles dabei. So konnten die Kinder unseren Heimatort auf eine ganz andere Art und Weise kennen lernen.

Dienstag kam – wie traditionell auf unserem Zeltlager - unser Diözesanverband mit dem Klimobil vorbei und brachte zwei Einheiten mit. Als erstes wurden einige Spiele gespielt, natürlich wurde hier auf den Sicherheitsabstand geachtet. Gemeinschaftliche Spiele sind also auch zu Corona-Zeiten durchaus möglich. Nach einer kurzen Essenspause ging es weiter mit einer Einheit zum Thema „Eine Welt“. Hier haben wir erfahren wo unsere Kleidung her kommt, wie das Geld, welches wir für ein Kleidungsstück bezahlen, auf alle, die daran gearbeitet haben, verteilt wird und was es mit den verschiedenen Siegeln und Zertifizierungen, z.B. FairTrade, auf sich hat. Zum Abschluss durfte jeder einen Stoffbeutel nach den eigenen Vorstellungen bemalen. An dieser Stelle ein Danke an den KjG Diözesanverband Würzburg für die schöne Gestaltung des Tages.

Am Mittwoch stand mit Batik etwas Kreatives auf dem Programm. Jeder konnte seine mitgebrachten Kleidungsstücker in den unterschiedlichen Farben einfrärben. Dabei sind viele sehr schöne Ergebnisse entstanden.

Der Donnerstag startete mit einer kleinen Büchereiralley in Form eines Stationenlaufs durch Heidenfeld. Von Rätseln, über eine kleine sportliche Aktivität oder mit verbundenen Augen Essen zu erraten. Es war für jeden etwas dabei. Über sieben Stationen ging es für knapp zwei Stunden durch Heidenfeld.

Am letzten Tag stand die Bekanntgabe der Gewinner auf dem Programm, bevor man die Woche mit „König der Löwen“ im Heidenfelder Pfarrgarten beim KjG Open-Air Kino ausklingen ließ.

René Friedrich / 09.08.2020
Alternativprogramm für´s Sommerzeltlager

Da wir wegen Corona dieses Jahr auf ein Zeltlager verzichten müssen,haben wir entschieden täglich in Heidenfeld eine Aktion stattfinden zu lassen.

Diese beginnen am Montag, 03. August, und die letzte findet am Freitag, 07. August, statt.

Natürlich achten wir hierbei auf die geltenden Hygienevorschriften.


René Friedrich / 26.07.2020
Kontaktformular
Ihr Name (optional):
Ihre E-Mail-Adresse:
Betreff:
Text:
SPAM-Schutz-Abfrage:
Bitte geben Sie die folgende Nummer ein:
Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Formular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden.
Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Nächste Termine
Aktionen
Sie sind nun am Portal angemeldet und haben u.a. folgende Möglichkeiten:

Veranstaltungen
anmelden