die Aktion wird im Umkreis von Herrenberg stattfinden, Genaueres geben wir noch bekannt
(Google Maps)
18.04.2024 - 21.04.2024 (= 4 Tage)
Anmeldeschluss: 19.04.2024

Das Wichtigste in aller Kürze

Was: Sozialaktion des BDKJ - In 72 Stunden wird dabei ein Projekt umgesetzt, das die „Welt ein Stückchen besser macht“

Wann: Donnerstag, 18. April bis Sonntag, 21. April 2024

Wer: Gemeinschaftsaktion KjG Kuppingen und KjG Gärtringen

Wir freuen uns auf: Jugendliche und junge Erwachsene, die 14 Jahre oder älter sind und etwas in ihrer Umgebung zum Besseren bewegen wollen

Projekt: Was genau unser Projekt ist bleibt noch geheim, wir werden es zum Beginn der Aktion bekannt geben

 

In 72 Stunden die Welt besser machen

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Dieses Motto ist der Ausgangspunkt aller Aktivitäten rund um die Aktion. Als teilnehmende Gruppe setzten wir uns konkret vor Ort in unserem eigenen Sozialraum ein. Wir werden dort für und mit anderen tätig, wo wir auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: wir werden zusammen aktiv und bringen Dinge in Bewegung. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Wir freuen uns über alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten, unabhängig von Konfession und Religion. Du kannst auch gerne mit deinen Freund:innen kommen, je mehr anpacken, desto besser! Wie unser Projekt aussieht ist noch ein Geheimnis, welches wir erst zum Projektstart lüften werden.

Die 72-Stunden-Aktion findet nur alle paar Jahre statt und in 2019 haben insgesamt mehr als 160.000 Menschen teilgenommen. In ganz Deutschland engagierten sich 3.400 Gruppen für die gute Sache und nicht nur überall in Deutschland, sondern auch in 45 internationale Gruppen.

Wir, die KjGs Kuppingen und Gärtringen vereinen dieses Mal unsere Kräfte und freuen uns auf eine drachenstarke 72h Aktion 2024 bei der wir ordentlich was bewegen können! Wie Du vielleicht gesehen hast, beginnt die 72h Aktin unter der Woche. Jugendliche, die noch schulpflichtig sind können für die Zeit von uns von der Schule befreit werden und für Berufstätige gibt es in der Regel die Möglichkeit Sonderurlaub zu beantragen. Wenn Du eine Schulbefreiung brauchst, dann komme bitte auf uns zu. Es wird am Donnerstag den 18.04.2024 ab 15:30 Uhr eine Auftaktsveranstaltung in St. Maria in Sindelfingen geben. Wir gehen als Gruppe zusammen dort hin, Politiker:innen werden anwesend sein, tolle Musik wird gespielt und um 17:07 Uhr beginnt dann offiziell die 72h Aktion. In den folgenden 72h setzen wir durch Engagement und die Unterstützungen von Sponsor:innen und Spender:innen unser Projekt um. Die Aktion endet dann am Sonntag den 21.04.2024 um 17:07 Uhr.

 

Mit dieser Anmeldung meldest Du dich verbindlich zu der 72h Aktion an. Weitere Infos wirst Du dann noch von uns erhalten.

Wenn bei Dir noch Fragen offengeblieben sind, dann wende Dich bitte bei Nicola Böhm unter 015789157540 oder kjg.kuppingen@gmail.com.

Wir freuen uns auf Dich!

 

WICHTIG! Wenn Du noch nocht volljährig bist, brauchen wir die Einverständniserklärung deinen Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten. Wenn Du noch Schulpflichtig bist, findest du das Formular zur Schulbefreiung auch hier. Das füllen dann deine Eltern aus. Bei einer Befreiung von der Arbeit kommst du bitte auf uns zu. Die beiden Formulare findest du direkt hier unten:

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org