Neujahrsempfang am 05.01.2022



Bischöfliches Jugendamt Regensburg, Emmeramsplatz 10, 93047 Regensburg
(Google Maps)
17:30-22:00
Anmeldeschluss: 26.12.2021

Wir wollen Dir DANKE sagen!

 

Um uns bei Dir für all deine Mühen das ganze Jahr über für die KjG zu bedanken, laden wir dich ganz herzlich zum Neujahrsempfang 2022 am 05.01.2022 ein.

Wir treffen uns um 17:30 Uhr vor der Diözesanstelle am Emmeramsplatz, um ab 18 Uhr Regensburg mit einer Stadtmausführung zu erkunden. Im Anschluss gibt es noch einen Snack und warme Getränke.

Dresscode ist ausnahmsweise nicht schicki-micki sonder warm und gewappnet für jedes Wetter! Wir werden die ganze Zeit bis ca. 22 Uhr draußen sein.

WICHTIG: Es gilt die 2G+ Regel (Geimpft/Genesen UND ein offizieller Schnelltest) - für die Stadtmausführung benötigen wir einen Schnelltest MIT Zertifikat, dementsprechend ist ein Selbsttest vor Ort nicht möglich.

Anmeldeschluss: 26.12.2021

Solltest Du noch Fragen haben melde Dich einfach bei uns. (Achtung: Büro um die Weihnachtstage nicht besetzt, bitte dann an tobi.preis@hotmail.com)

 

Wir freuen uns riesig auf Dein kommen!

Dein DA/DL

 

Kurzbeschreibung der beiden Führungen die Angeboten werden:

Darf's a bisserl mehr sein?

Wochenmärkte, Jahrmärkte und Dulten sind Tauschbörsen für  Neuigkeiten und Gerüchte. Genießen Sie Regensburger Stadtgeschichte  aus einem völlig neuen Blickwinkel: Frisch geschnitten und pikant  gewürzt präsentieren wir quer durch die Jahrhunderte Geschichte und  Geschichten unserer Märkte! Erfahren Sie, warum es am Kohlenmarkt  gar keine Kohle gibt, wie der stolzeste Turm Regensburgs ausbrannte  und was eine Elefantenschau über das Leben der Regensburger erzählt. Darf's a bisserl mehr sein?

 

Sünden, Seuchen, Seelenheil

Im Mittelalter zu sündigen war beileibe nicht schwer: Ein unbedachtes  Wort oder ein unsittlicher Gedanke reichten nach kirchlicher Vorstellung  dafür schon aus. So wundert es nicht, dass die Menschen  Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Seuchen wie die  Lepra als Strafen Gottes für ihr sündiges Dasein empfanden. Ob reich  oder arm – jeder fürchtete das Fegefeuer und die Hölle. Wir beleuchten  die Zwänge des irdischen Lebens und mit welchem Einfallsreichtum die  Menschen sie umgingen.

Wochenmärkte, Jahrmärkte und Dulten sind Tauschbörsen für
Neuigkeiten und Gerüchte. Genießen Sie Regensburger Stadtgeschichte
aus einem völlig neuen Blickwinkel: Frisch geschnitten und pikant
gewürzt präsentieren wir quer durch die Jahrhunderte Geschichte und
Geschichten unserer Märkte! Erfahren Sie, warum es am Kohlenmarkt
gar keine Kohle gibt, wie der stolzeste Turm Regensburgs ausbrannte
und was eine Elefantenschau über das Leben der Regensburger erzählt.
Darf's a bisserl mehr sein?

Veranstaltet von:
Kontakt: