Kombi-Basic Teil 1 am 04.05.2020

Online-Kurs
(Google Maps)
siehe Beschreibung
Anmeldeschluss: 30.04.2020
Abmeldeschluss: 01.01.2000
15,00 Euro für interne Mitglieder
25,00 Euro für externe Teilnehmer

 

Du hast noch keinen Login zur MiDa oder hast dein Passwort vergessen? Klicke hier:

Bei Problemen oder Fragen, wende dich einfach direkt an uns.

 

Testlauf Online-Basic
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie ist es für uns leider nicht möglich, die klassischen Basic-Kurse für KjG-Mitglieder anzubieten. Deshalb möchten wir gerne den Test starten, wie ein Basic-Kurs teilweise auch online ablaufen kann.

Wenn Du bereits für den Osterbasic angemeldet warst und Lust auf dieses Experiment hast, melde dich gerne an. Alle weiteren Infos erhältst Du dann per Mail. Grundsätzlich empfehlen wir natürlich immer unseren klassischen Basic, da das Kursfeeling dort natürlich doch ganz anders ist. Daher kannst Du dich auch gerne jetzt schon für den Herbstbasic anmelden.

Der Kombi-Basic besteht aus zwei Teilen:

Teil 1) Onlinebasiertes Lernen
Die Teilnehmenden erhalten Aufgaben, die sie zu Hause im Selbststudium erledigen und tauschen sich zwischendurch in 3 Videokonferenzen in Kleingruppen (ca. 7 Personen) aus. Das ganze wird jeweils durch eine*n Teamer*in begleitet. Die Inhalte orientieren sich dabei an Themen, die sonst im Basic-Kurs ebenfalls in Kleingruppen erarbeitet werden. Über die Teilnahme an Teil 1 des Basic-Kurses wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Bei der Anmeldung könnt Ihr auswählen, an welchen Wochentagen ihr an einer Videokonferenz teilnehmen könnt.

1. Videokonferenz: 04.-07. Mai
2. Videokonferenz: 18.-21. Mai
3. Videokonferenz: 01.-04. Juni

Die Videokonferenzen werden zwischen 30-90 Minuten dauern, die genaue Uhrzeit machen die Kleingruppe untereinander aus, wenn der konkrete Wochentag feststeht. Der Beginn wird voraussichtlich zwischen 18-20 Uhr liegen.

Teil 2) Präsenzwochenende
Wenn ein "klassisches Kurswochenende" wieder möglich ist, treffen sich die Teilnehmenden mit ihren Teamer*innen, um noch einmal über die bearbeiteten Inhalte zu sprechen, Fragen zu klären und diejenigen Inhalte zu erarbeiten, für die die physische Anwesenheit unabdinglich ist. Auch über diesen Kursteil wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Nach aktuellen Planungen soll dies an einem Wochenende stattfinden, je nach Gegebenheiten, könnte der zweite Teil aber auch auf einzelne Tage aufgeteilt werden.

Zusammen mit der Teilnahme an einer Präventionsschulung kommen die Teilnehmenden auf ca. 36 Stunden Ausbildung. Damit kann eine JuLeiCa beantragt werden.

 

Veranstaltet von: