VERSCHOBEN: Jubiläum - Anmeldung für Helfer*innen am 16.05.2020

Überwasserkirchplatz, 48143 Münster
(Google Maps)
Abmeldeschluss: 01.01.2000

Der Jubiläumsausschuss hat beschlossen, dass das Jubiläum auf den 08.05.2021 verschoben wird.

Um Euch transparent zu machen, wie wir zu dieser Entscheidung gekommen sind, möchten wir Euch gerne einige unserer Gedanken mitteilen:

  • Bei der aktuellen Lage in Deutschland ist es unmöglich vorauszusagen, ob die Durchführung des Jubiläums im Mai überhaupt erlaubt wäre. Eine endgültige Entscheidung darüber könnte erst sehr kurzfristig fallen, was die Planungen ungemein schwierig machen würde.
  • Wir möchten als KjG Diözesanebene unsere Vorbildfunktion ernstnehmen und eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen, die dem Schutz aller Beteiligten dient.
  • Wir möchten allen Teilnehmenden die schwierige Entscheidung abnehmen, ob sie aktuell an einer Großveranstaltung mit mehreren hundert Menschen teilnehmen wollen, unabhängig davon, ob diese dann wieder erlaubt wäre oder nicht.
  • Unter den jetzigen und den möglicherweise noch kommenden Umständen bliebe bis zuletzt ein ungutes Gefühl und wir können uns nicht vorstellen, dass die Stimmung, die wir uns beim Jubiläum wünschen würden, aufkäme.
  • Wir möchten niemanden ausschließen! Da wir auch gezielt Menschen aus der Risikogruppe angefragt haben, die mit uns wertvolle Erinnerungen aus ihrer KjG-Zeit teilen wollen, fänden wir es mehr als schade, diese bei einem Jubiläum zu Corona-Zeiten nicht begrüßen zu können.
  • Uns erreichten bereits Anfragen von Pfarrgruppen, die gerne mit einer Kindergruppe zum Jubiläum gekommen wären, die aktuell aber aufgrund fehlender Gruppenstunden und der ungewissen Lage, keine Werbung machen können. Da auch unsere eigene Werbung natürlich im Moment eher zögerlich wäre, würden wir mit einer deutlich verringerten Anzahl an Teilnehmenden rechnen, für die sich der enorme Aufwand nur bedingt gelohnt hätte.

Wenn Du auch im nächsten Jahr als Helfer*in dabei sein möchtest, kannst Du dich jetzt schon bei mir melden. Wenn Du das jetzt noch nicht absehen kannst, ist das aber natürlich auch im Laufe des Jahres noch möglich. Zu gegebener Zeit werden wir dann auch eine erneute MIDA-Anmeldung freischalten, das wird aber vermutlich erst wieder gegen Ende des Jahres sein, damit wir dann schon möglichst konkrete Dinge und Zeiten abfragen können.

Wenn Ihr Fragen zum Jubiläum oder zum Umgang mit Veranstaltungsabsagen habt, könnt Ihr Euch natürlich weiterhin gerne an den Jubiläumsausschuss oder das Büro wenden.

Jetzt müssen wir leider noch über ein Jahr auf unsere große Jubiläumsfeier warten, hoffen aber, dass wir dann mit umso mehr Teilnehmenden aus den Pfarrgruppen und umso grandioserer Stimmung darauf zurückblicken, dass wir die Corona-Pandemie alle gut überstanden und gemeistert haben!

Bis dahin, bleibt gesund und munter!