Information

In unserem Veranstaltungskalender werden nun auch alle Gremiensitzungen aufgeführt, damit du bei Interesse jederzeit vorbeischauen kannst und informiert bist, was wir so treiben.

Falls du diese Termine ausblenden möchtest, kannst du über "Veranstaltungsart" auf "öffentliche Versanstaltungen" filtern.
Dann siehst du wieder - wie früher - nur unsere diözesanweiten Aktionen, zu denen du natürlich herzlich eingeladen bist!

Veranstaltungsart:
01Oktober 2022
DRat
12:00 - 17:00, Jugendkirche

Hallo ihr Lieben,

 

wir beginnen um 12 mit einem gemeinsamen Essen.

AB 13 Uhr geht dann der inhaltliche Teil los.

 

alle Unterlagen zum DRat findet ihr in der Nextcloud in folgendem Ordner:

https://nc-muf.kjg.de/s/j3FAmsXWw2qgd8m

12Oktober 2022
SAS Schutzkonzept
18:30, Online - Zoom
12Oktober 2022
Themenabend: Lust und Sinnlichkeit
19.30, Jugendstelle Perlach: Therese-Giehse-Allee 73, 81739 München

Voller Freude lädt der Sachausschuss sexuelle Orientierung und Selbstbestimmung zum Themenabend "Lust und Sinnlichkeit" am 12.10. ein. 
Wir beschäftigen uns gemeinsam mit der Frage, was Lust bedeutet, wo Sinnlichkeit entstehen kann, was dabei im Körper abläuft und was scharfe Chili-Schoten mit dem ganzen zu tun haben.

Dafür treffen wir uns am 12.10. um 19:30 Uhr in der Jugendstelle Perlach(Therese-Giehse-Allee 73, 81739 München). Für Getränke und kleine Snacks wird gesorgt sein. Der Abend ist für Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren, auf Anfrage bekommt ihr eine Teilnahmebestätigung von uns, die ihr für die JuLeiCa-Verlängerung verwenden könnt.

 

 
Wir freuen uns auf euch!

24Oktober 2022
Vernetzungstreffen
18:30, EJA :- Preysingstraße 93, 81667 München

Wir haben endlich einen Termin für das Vernetzungstreffen gefunden. 

Am 24.10.2022 um 18.30 treffen wir uns im EJA (Preysingstraße 93, 81667 München) 

Ein paar Fragen haben uns schon erreicht, zB.: was ist meine Aufgabe als Ortsgruppenleitung. Außerdem wollen wir auf die Zeltlager zurück schauen und einfach ein bisschen ratsche. Falls ihr noch Fragen/Themenwünsche habt, schreibt mir doch bitte entweder auf WhatsApp (01577/4445794) oder per Mail (dkistler@kjg-muenchen.de)


Für Essen und Trinken ist gesorgt. 

Wir freuen uns schon sehr. 
Liebe Grüße,
Daniela Kistler

24Oktober 2022
Vollversammlung KjG Perlach
20:00, Lüdersstraße 12, 81737 München

Einladung Vollversammlung 

 

Liebe KjGler:innen,

 

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich einladen zur

 

Vollversammlung der KjG Perlach

Am 24. Oktober 2022 um 20 Uhr

In St .Stephan, Lüdersstraße 12, 81737 München

 

 

Auf dieser Versammlung treffen sich ein Mal jährlich alle KjG-Mitglieder der KjG Perlach und entscheiden zusammen über das nächste Arbeitsjahr. Auch werden in dieser Versammlung die freien Ämter durch demokratische Wahlen besetzt. Hierbei wählen wir immer die Mittlere Ebenen Leitungen, den Mittlere Ebenen Ausschuss und die Kassenprüfung. Diese Personen sind dann im nächsten Jahr dafür zuständig, dass im Dekanat die auf der Vollversammlung beschlossenen Dinge umgesetzt werden. Dazu planen sie für die Mitglieder coole Aktionen und vertreten das Dekanat auf der Diözesaneben. 

 

Hast du auch Lust in der KjG Perlach aktiv mitzuwirken und eines dieser Ämter zu übernehmen? Dann komm doch einfach zur Vollversammlung und lass dich wählen. Du kannst auch gerne, wenn du Fragen hast, dich an die Mittlere Ebenen Leitung (Lukas, Bene und Kathi) wenden und ihnen deine Fragen stellen oder auch direkt bei der Vollversammlung fragen. 

 

Wir freuen uns schon auf jede:n, die:der kommt. Gebt uns doch im Vorhinein bitte Bescheid, ob wir auf euch zählen können. 

 

Allerliebste Grüße, 

 

Eure Mittlere Ebenen Leitung Bene, Lukas und Kathi 

30Oktober 2022
Haltepunkt
19:00, Jugendkirche: Preysingstr. 85, 81667 München
08November 2022
Bildungsteam
19:00,
09November 2022
Offenes Treffen - AK App
19:00, D-Stelle: Preysingstr. 93, 81667 München

Kommt zum offenen Treffen des AK APP!

 

Brainstormed mit uns und bringt Ideen ein, was unsere neue App können soll und wie diese aussehen soll. Vor Ort gibt es inspirierende Getränke!

 

Wir freuen uns auf euch!

12November 2022
Jugendkorbinian - 80 jähriges Jubiläum
10:00, EjA - Freising

Im Jubiläumsjahr geht der Blick zurück und auch voraus.

So stehen dieses Jahr die Wallfahrt und der Gottesdienst im Fokus. Nach den Corona-Entbehrungen möchten wir es ermöglichen, dass junge Menschen sich wieder live und in Farbe treffen können, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern und Gemeinschaft zu erleben.

„Sei bunt“ passt sehr gut zu Jugendkorbinian. Die Veranstaltung an sich war und ist immer schon bunt und die Themen vielfältig. So vielfältig wie die jungen Menschen, die Jugendkorbinian mitgestalten.

Wir als KjG wollen auch dieses Jahr aktiv bei Jugendkorbinian dabei sein.

Daher bieten wir eine Fahrradwallfahrt von unserer Jugendkirche (Preysingstraße 93, 81667 München) bis zum Freisinger Dom direkt zum Gottesidenst an.

Dafür treffen wir uns um 10 Uhr mit unseren Fahrrädern an der Jugendkirche und brechen dann auf in Richtung Isar, an deren Ufer wir bis nach Freising entlangfahren werden.

Auf dem Weg werden wir für leibliches und spirituelles Wohl sorgen. Und am Dom gibt es dann wie gewohnt den leckeren Korbi-Tee zum Aufwärmen. Also den Never-empty-Korbi-Cup einpacken, warme Klamotten anziehen und dann nichts wie rauf aufs Fahrrad! Wir freuen uns auf dich. 

Herzliche Grüße

 

 

 

13November 2022
SAS Schutzkonzept - Klausurtag
10:00 - 19:00, vsl. EJA
15November 2022
After Kurswochen Happy Hour
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München

Die beliebte Nymphenbuger After Kurswochen Happy Hour. Kommt mit euren Kürslingen vorbei und seht die Leute von Kurswoche nochmal wieder! Aus terminlichen Gründen diesmal am Dienstag!

 

ACHTUNG: Nymphenburger Happy Hour ab jetzt immer am letzten MONTAG jeden Monat.

19November 2022
After Kurswochen Party
16:00, Foyer des EJA: Preysingstr. 93, 81667 München

Liebe Teilnehmer*innen der Kurswoche, liebe Kursleiter*innen, liebe aktive KjGler*innen,

ihr wollt noch mal gemeinsam in Kurswochen-Erinnerungen schwelgen, die KjG noch besser kennenlernen, mit vielen lustigen Menschen eine KjGeniale Party feiern oder habt einfach Lust auf ein bisschen Spiel, Spaß und Spannung?

Dann ist die After-Kurswochen-Party  genau das richtige für euch!

Die Party findet am 19.11.22 im Erzbischöflichen Jugendamt (EJA), in der Preysingstraße 93, 81667 München statt. Der Eintritt beträgt 3€, für KjGler*innen ist er frei.

Ab 16:00 könnt ihr die KjG mit all ihren tollen Spiele und engagierten Leuten besser kennenlernen. Es werden die Aktionsideen der beiden Kurswochen umgesetzt: ein Schubkarrenrennen, sowie eine Hüpfburg warten auf euch.

Für abendliche Verpflegung wird natürlich gesorgt, sodass ihr nicht nüchtern auf die anschließende Party gehen müsst.

Ab 19:00 Uhr starten wir dann in eine fette After-Kurswochen-Party.
Für Getränke zum kleinen Preis und gute Musik ist selbstverständlich gesorgt!

Eine Anmeldung ist erwünscht, da wir so besser planen können.

 

Außerdem werden wir uns natürlich an die in diesem Zeitaum geltenden Hygienevorschiften halten.

Und wenn euch das alles noch nicht überzeugt hat, fragt doch einfach noch mal eure Kusleiter*innen, KWLs oder andere KjGler*innen, die ihr schon kennenlernen durftet, denen fallen bestimmt auch noch ein paar gute Gründe ein, warum ihr unbedingt bei unserer After-Kurswochen-Party vorbeikommen solltet!

Wir freuen uns auf euch!

Euer AK KjGestärkt und eure beiden KWL-Teams aus Josefstal und Königsdorf

25 bis 27November 2022
Bildungswochenende
17:00, Jugendhaus Josefsthal

Liebe KjGler*innen,

und Interessierte an der KjG-Bildungsarbeit,

 

das diesjährige Bildungswochenende steht unter dem Thema "Sucht, Drugs & Rock´n´Roll". In Workshops und durch Vorträge von Fachreferent*innen werden wir einen theoretischen Input in die Thematik "Sucht" bekommen. Es wird ausreichend Zeit und Raum für meinungsbildende Diskussionen und Austauschrunden geschaffen.

 

Wir freuen uns auf dich

Das Bildungsteam der KjG München und Freising

27November 2022
Haltepunkt
19:00, Jugendkirche: Preysingstr. 85, 81667 München
29November 2022
AK KjGefeiert
18:30, EJA Küche dritter Stock
01Dezember 2022
Let's do the time warp again
19:00, Dominikuszentrum, Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
02Dezember 2022
KjG Bogenhausen - Adventevent
18:00, Pfarrei Hl. Blut - Scheinerstr. 12
03Dezember 2022
Glühwein-Testeck
19:00-24:00, Jugendstelle Geising - St. Wolgangsplatz 9

Die Glühweinsaison beginnt wieder! Aber welchen soll ich jetzt für meinen gemütlichen Winterabend kaufen? Kommt zum Glühweintesteck der KjG Giesing und probiert es aus! Wir testen einen Abend lang verschiedenste Glühweine (und Pünsche) und ranken sie. Für die richtige Stimmung gibt es auch Lebkuchen und Spekulatius dazu.

Als KjG-Mitglied steht für euch auch eine kleine Überraschung parat.

Wenn ihr kommen wollt, dann meldet euch bitte an, damit wir besser kalkulieren können. Ihr könnt aber auch gerne spontan vorbeischauen ;)

09 bis 11Dezember 2022
Harry Potter Wochenende
16:30, Klösterl am Walchensee

Du hast Lust alle Filme an einem Wochenende zu sehen und dich mal wie in Hogwarts zu fühlen? Dann ist das dein Wochenende. Registriere dich in Hogwarts, erhalte deinen Brief und lasse dich an diesem magischen Wochenende verzaubern!

  • Alter: zwischen 16 und 26 Jahren
  • Kosten: 30 €
  • Startzeit: Freitag um 16:30
  • Endzeit: Sonntag um ca. 17 Uhr
  • Ort: Klösterl am Walchensee

Anreise bitte selbstständig organisieren. Ab Kochel Bahnhof besteht die Möglichkeit abgeholt zu werden.

Anmeldung und weitere Infos unter: https://www.base-sued-west.de/veranstaltungen/veranstaltungen-und-angebote

10Dezember 2022
Fettes Merci
19:00, Jugendkirche

FETTES MERCI für Deinen unermüdlichen Einsatz!

FETTES MERCI für Deine Leidenschaft! 

FETTES MERCI für ein tolles KjG-, ME und Ortsgruppenjahr, das ohne Dich niemals so schön hätte werden können!

 

Um Dein Engagement gebührend zu feiern, laden wir Dich ganz herzlich zu unserem Ehrenamtsfest, dem FETTEN MERCI ein.

 

Wann? Am 10.12. ab 19:00 Uhr.

Wo? Jugendkirche

 

Wir beginnen den Abend mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen und Beisammensein und freuen uns dann auf eine bunte Feier mit euch!

 

Wenn Du jünger als 16 bist, dann müssen wir Dich bitten, die Veranstaltung vor 24 Uhr zu verlassen. Alkohol wird gemäß des JuSchG ausgeschenkt.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

13Dezember 2022
SAS Schutzkonzept
18:30, Online - Zoom
14Dezember 2022
Außerordentliche Mitgliederversammlung KjG Pfarrverband Pasing
19:00, digital

Außerordentliche Mitgliederversammlung der KjG Pfarrverband Pasing

Liebe Mitglieder und Freunde der KjG Pfarrverband Pasing,

mit dieser Mail möchten wir euch herzlich einladen zu unserer

außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Mittwoch, 14.12.2022 um 19:00 Uhr
digital

Den Link für den digitalen Zugang erhältst du nach deiner Anmeldung rechtzeitig vor der Versammlung. Bitte achte auf ein funktionierendes Mikrofon und wenn möglich eine Kamera.

Anmelden bitte über diesen Link.

Bis zur Versammlung alles Gute und liebe Grüße

Deine Pfarrverbandsjugendleitung

Shihab, Joni, Alina, Jo und Jeli

Anlagen: vorläufige Tagesordnung

14Dezember 2022
Außerordentliche Vollversammlung KjG Pasing
19:30, digital

Liebe Mitglieder und Freunde der KjG Pasing,

mit diesem Brief möchten wir euch herzlich einladen zu unserer

außerordentlichen Vollversammlung
am Mittwoch, 14.12.2022 um 19:30 Uhr
digital

Den Link für den digitalen Zugang erhältst du nach deiner Anmeldung rechtzeitig vor der Versammlung. Bitte achte auf ein funktionierendes Mikrofon und wenn möglich eine Kamera.

Anmelden bitte über diesen Link.

 

Bis zur Versammlung alles Gute und liebe Grüße

Deine Mittlere Ebene Leitung Pasing

Jonathan und Matthias

Anlagen: vorläufige Tagesordnung

22Dezember 2022
Mache dich auf und werde Licht Aktion
17:00, EJA: Preysingstr. 93

Als KjG München und Freising wollen wir uns dieses Jahr in der Adventszeit Aufmachen und Licht in die Welt trage und Menschen dadurch das Weihnachtsfest erhellen. Deswegen laden wir euch ein am 22.12.22 ab 17:00 Uhr ins EJA ein um Päckchen für Bedürftige und Obdachlose Menschen zu packen. Für den Inhalt werden wir vorab sorgen. Solltet ihr warme Sachen (Schal, Mütze, Handschuhe etc.) in Erwachsenengrößen haben die ihr nicht mehr braucht könnt ihr das aber gerne auch mitbringen ! Alle gepackten Päckchen werden wir bei St. Bonifaz abgeben, die sie dann an die Empfänger*innen weitergeben werden und ihnen hoffentlich ihr Weihnachtsfest ein bisschen erhellen. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Vorweihnachtsabend mit euch 🎄😊

25Dezember 2022
Haltepunkt zu Weihnachten
19:00, Jugendkirche: Preysingstr. 85, 81667 München
31Dezember 2022
Haltepunkt zu Silvester
17:00, Jugendkirche: Preysingstr. 85, 81667 München
01Januar 2023
test
19:00,
13Januar 2023
KjG Giesing geht eislaufen
18:45, Prinzregentenstadion: Prinzregentenstraße 80
18Januar 2023
test
19:00,
21Januar 2023
Online-Diözesanrat
12:00-17:00, Zoom

Liebe MELs, Ortsgruppenleitungen, Einzelmitglieder und lieber Senatsvorsitz,

liebe beratende Mitglieder des KjG Diözesanrates,

hiermit berufen wir den nächsten Diözesanrat der KjG München und Freising für Samstag, den 21. Januar 2023 um 12:00 Uhr ein.

Der DRat findet online per Zoom statt (wir werden also nicht zusammen essen, sondern direkt um 12 Uhr inhaltlich starten). Den Link findet ihr am Tag vor der Versammlung in der MiDa.

Ihr werdet außerdem einen Link zu OpenSlides bekommen nach dem Anmeldeschluss. Die Wahlen werden wir auf VotesUp durchführen. Dafür bekommt ihr dann im Rahmen der Versammlung den Zugang.

Anbei erhaltet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel. Die Versammlungsunterlagen findet ihr in unserer Next Cloud unter folgendem Link:

https://nc-muf.kjg.de/s/cGa39N74YLm5eTn

Diese werden im Laufe der nächsten Wochen noch fristgerecht vervollständigt.

Ihr wollt selbst Anträge stellen? Dann müssen diese bis zum 31.12.2022 an die DL gesendet werden, damit sie in die Tagesordnung aufgenommen werden. Vor Ort könnt ihr auch noch Anträge stellen, aber so wissen alle schon vorher Bescheid, mit welchen Themen wir uns beim DRat beschäftigen.

Bitte meldet euch rechtzeitig bis zum 14.01.2023 unter folgendem Link an:

https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising/?veranstaltunganmelden=4692

Wir freuen uns auf einen guten und produktiven DRat mit euch!

Eure Diözesanleitung

Tobias Hartmann, Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Simon Reich, Florian Schneider und Veronica Seidel

29Januar 2023
Minilichtmess
13:30-18:00, St. Benno

Wir laden euch herzlich ein zum diesjährigen Minilichtmess, endlich wieder live und in Farbe. Für alle die sich nicht mehr ans letzte Mini Lichtmess erinnern: Es ist eine große KjG Veranstaltung für alle Ministrierenden in München und Freising. Wir starten mit einem bunten Angebot an Workshops wo ihr euch in einem vielseitigen Angebot kreativ, spielerisch und inhaltlich austoben könnt. Und schließen mit einer feierlichen Vesper bei der wir alle gemeinsam ministrieren werden und Maria Lichtmess mit einer Lichterprozession feiern. Wir freuen uns wenn ihr dabei seid und auch den Minis aus euren Pfarreien Bescheid gebt 😊

30Januar 2023
Happy Hour - Kickertunier
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München

In der Januar Happy Hour veranstalten wir ein Kicker Tunier! Es gibt auch einen echt coolen Preis zu gewinnnen!

 

ACHTUNG: Nymphenburger Happy Hour ab jetzt immer am letzten MONTAG jeden Monat.

02Februar 2023
Discoschlittschuh
19:30, Olympiaeislaufstadion

Hallo zusammen, 

 

Die KjG Perlach würde gerne mit euch Schlittschuhlaufen gehen. 
Dazu treffen wir uns an besagtem Datum im Olympiaeislaufstadion. 
Die Kosten für KjG Mitglieder trägt die KjG Perlach. 
Für einen kleinen Umtrunk wird gesorgt, nehmt dafür bitte eine Tasse mit. 
Wir freuen uns auf euch!

Eure KjG Perlach 

02Februar 2023
Disco-Eislaufen im Olympiapark
19:30-22:00, Olympia Eisstadion

 

Die KjG FeSch geht zum Disco-Eislaufen ins Olympia EIsstadion.

Wir treffen uns am 2.2. um 19:30 am EIsstadion und gehen dann gemeinsam rein.

Da die Tickets begrenzt sind, brauchen wir eure Anmeldungen bis zum 27.1.2023. Die Tickets werden von uns dann am Montag in der Früh gekauft.

Die Tickets kosten 8 € für Nicht-KjGler*innen und 5 € für KjGler*innen. Bringt das Geld bitte passend mit. Falls ihr Schlittschuhe habt, bringt sie gerne mit, sonst müsst ihr euch vor Ort selber ums Leihen kümmern.

Abmeldungen nach dem 29.1. können leider nicht berücksichtigt werden, da die Tickets ja am Montag gekauft werden. Sucht dann also bitte nach Ersatz falls ihr nicht könnt.

Danach gehen wir noch mit allen die Bock haben zum PizzaHut.

Wir freuen uns auf euch :)

 

Eure MEL und MEA FeSch

Elisabeth, Thomas, Melli, Chrisi, Basti und Anja

03 bis 05Februar 2023
Ski- und Freizeitwochenende
18:00, Jugendhaus Josefstal, Grünseestr. 1 83727 Schliersee

Das altbewährte Ski- und Freizeitwochenende der KjG München und Freising findet dieses Mal vom 03.-05. Februar 2023 in Josefstal statt.

Euch erwartet ein cooles Wochenende mit viel Spaß und Action mit Zeit zum Skifahren, Rodeln, Basteln, Spielen, Schlittschuhlaufen, Feiern und Ratschen.

Das Wochenende ist speziell für alle ab 16 Jahre, die sich in der Jugendarbeit engagieren und auch für alle Mitglieder des Solidaritäts- und Förderkreises der KjG und deren Kinder und Freunde.

Die Anmeldung bitte bis spätestens 01. Januar 2023 an ev@kjg-muenchen.de schicken!

Wir freuen uns auf euch!

Euere DL und euer e.V.-Vorstand

24 bis 26Februar 2023
ME-Wochenende
17:00 Uhr, Jugendhaus Josefstal, Grünseestr. 1 83727 Schliersee

Liebe MELs, liebe OGLs,

wie letztes Jahr wollen wir euch wieder ein cooles Wochenende für MELs und OGLs bieten.
Hier soll die Möglichkeit sein sich mit anderen MEs auszutauschen, sich und die unterschiedlichen Arbeitsweisen kennenzulernen und Synergieeffekte zu nutzen.

Aufgrund der Rückmeldungen von letztem Jahr möchten wir euch diesmal die Möglichkeit geben, uns eure Themen im Vorhinein zu schicken, damit wir das Programm auf euch zugeschnitten gestalten können.

Aktuell haben wir nur 17 Plätze zur Verfügung, wir versuchen dies aber noch aufzustocken - also gerne dennoch anmelden, es gibt vorerst eine Warteliste.
Der Teilnehmer*innenbeitrag beträgt 30€ pro Person.

Also seid dabei beim zweiten ME-Wochenende der KjG München und Freising!

Wir freuen uns auf euch!

Jeli, Woki und Flo

 

PS: wir behalten uns vor, die Anmeldungen von MELs / OGLs bevorzugt zu behandeln, da das Wochenende sich speziell an diese richtet.

27Februar 2023
ABGESAGT: Wahlausschussabend
19:00, Studentenkeller: Preysingstraße 96, 81667 München

Liebe KjGler*innen,

am 27.02.2023 ist es soweit und der Wahlausschuss läd ein, die einzelnen Ämter der KjG Diözesanebene näher kennen zu lernen.

Um 19 Uhr starten wir mit einem gemeinsamen Essen im Student*innenkeller der KSH München und Freising (direkt neben dem EJA im Keller).  Um die Menge des Essens planen zu können bitten wir um Anemeldung bis zum 26.02.23. Für Getränke ist ebenfalls gesorgt. Im Anschluss dürft ihr euch im kleinen durch alle Ämter der D-Ebene "durchspielen" und herausfinden, welche Skills es für welches Amt benötigt.

Wir freuen uns auf einen coolen Abend mit euch

Euer Wahlausschuss

 

27Februar 2023
Happy Hour - Pubquiz
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München

In der Februar Happy Hour veranstalten wir ein Pubquiz. Perfekt geeignet nach dem ME Wochenende!

 

ACHTUNG: Nymphenburger Happy Hour ab jetzt immer am letzten MONTAG jeden Monat.

28Februar 2023
test bogenhausen
19:00,
04 bis 05März 2023
Harry Potter Wochenende
9:00 - 10:00, Jugendkirche
06 bis 10März 2023
Spiri Fahrt - Vielfältige Gottesbilder
Kirchenrat-Dölfer-Hütte am Wendelstein
10 bis 12März 2023
Level up Wochenende
18:00, Evangelisches Studienzentrum Josefstal

Du hast Lust dir ein neues Level als Gruppenleiter*in zu erspielen? Du suchst nach spannenden neuen Impulsen für Pfarrei, Gruppenstunde, Zeltlager und Co? Dann bist du hier genau richtig! Ein Wochenende vollgepackt mit tollen Workshops und Aktionen wartet auf dich. Neben interessantem Input von erfahrenen Leiter*innen kannst du hier neue Kontakte knüpfen und Kurswochenfreund*innen wiedertreffen. Also fahr mit und Level-up!

 

Kosten 35€ für KjG-Mitglieder/45€ für Nichtmitglieder

Nach Anmeldeschluss gibt es weitere Infos zur Anfahrt und den angebotenen Workshops.

11März 2023
Schachturnier St. Canisius
15:00,
17März 2023
Kurswochen-Stammtisch
19:00, Base ONe: Gravelottestr. 7, 81667 München
25März 2023
Gamenight
17:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3
27März 2023
Happy Hour - Pizza backen
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München

Wir wollen zusammen auf einer Steinplatte im Innenhof der BigBase eigene Pizza backen!

 

ACHTUNG: Nymphenburger Happy Hour ab jetzt immer am letzten MONTAG jeden Monat.

27März 2023
Außerordentliche Vollversammlung
19:30, Jugendstelle Perlach: Therese-Giehse-Allee 73, 81739 München

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Bericht Kassenprüfung

3. Beschluss zur Entlastung der ME und Kassenführung

05April 2023
Müllsammelaktion Planungstreffen
18:30, EJA
06April 2023
Haltepunkt Gründonnerstag
19:00, Jugendkirche München Preysingstraße 93, 81667 München
09April 2023
Haltepunkt Ostersonntag
19:00, Jugendkirche München, Preysingstraße 93, 81667 München
09April 2023
Haltepunkt Ostersonntag
19:00, Jugendkirche, Preysingstraße 93, 81667 München
18April 2023
Vollversammlung KjG Bogenhausen
18:00 Uhr, Base ONe: Gravelottestr. 7, 81667 München

Liebe Mitglieder, liebe Freund*innen der KjG Bogenhausen,

wir möchten Euch herzlich zu unserer Vollversammlung der KjG Bogenhausen am 18. April 2023 um 18.00 Uhr einladen.

Die Versammlung wird in der Base ONe (Gravelottestr. 7) stattfinden.

Eine vorläufige Tagesordnung und bisherige Anträge findet ihr im Anhang.

Wir freuen uns, wenn auch ihr Anträge an die Vollversammlung stellt. Schickt diese gerne schon vor der Versammlung per Mail (bogenhausen@kjg-muenchen.de) oder stellt sie direkt auf der Versammlung. Gerade für unsere Jahresplanung ist das bestimmt interessant!

Für Snacks und Getränke sorgen wir!

Falls unsere geplante Vollversammlung nicht beschlussfähig sein sollte, berufen wir eine außerordentliche Vollversammlung für denselbigen Abend (18. April 2023) um 18.15 Uhr ein. Die Örtlichkeit bleibt dieselbe. Die Tagesordnung für die außerordentliche Vollversammlung bleibt bis auf den Punkt „Wahlen“ gleich.

Solltet ihr noch Fragen haben, schreibt uns einfach eine Mail an bogenhausen@kjg-muenchen.de!

Wir freuen uns auf Euch, bleibt gesund und bis bald

Eure MELs Louisa, Sophia, Ludwig, Vali & Woki

23April 2023
Trägerwerksversammlung
09:30-12:00, Jugendkirche

Liebe KjGler*innen, liebe MELs, liebe Einzelmitglieder,
liebe Kassenprüfer*innen des Trägerwerks, liebe geborene Mitglieder des Trägerwerks,

hiermit darf ich euch herzlich zur Mitgliederversammlung des Trägerwerks der KJG München und Freising am Sonntag, den 23.04.2023 um 9:30 Uhr in die Jugendkirche einladen.

Für ein anschließendes Mittagessen ist gesorgt. Unsere Senatorin Clara wird ein KjGeniales Menü für euch zaubern, dass ihr nicht verpassen dürft!

Aber jetzt wieder zum Versammlungsteil:
Anbei findet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel.
Zur besseren Planbarkeit, gerade auch was die Menge des Essens betrifft, bitten wir euch darum, euch rechtzeitig bis zum 
17.04.2022 in unserer MiDa anzumelden.

Die Unterlagen zur Versammlung findet ihr ebenfalls in dieser MiDa-Veranstaltung.

Diese werden im Laufe der nächsten Woche noch fristgerecht vervollständigt.
Wir freuen uns auf eine konstruktive und schöne Mitgliederversammlung mit euch.

Und zum Schluss noch der Hinweis für alle Menschen, die gerne Termine optimieren. Nach der Mitgliederversammlung findet von 13 bis 17 Uhr der DRat statt. Bitte meldet euch hierfür gesondert an. Den Link dafür erhaltet ihr in der Einladungsmail für den DRat.

Wir freuen uns auf die Mitgliederversammlung mit euch. Liebe Grüße,

Tobias Hartmann, Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Simon Reich, Florian Schneider Vorstand des Trägerwerks der KjG München und Freising e.V.

Trägerwerk der KjG München und Freising e. V.
Amtsgerichtes München, VR 205747 | Steuernummer: 143/223/01155

Mail: dl@kjg-muenchen.de

23April 2023
DRat
13:00-17:00, Preysingstraße 85, München - Jugendkirche

Liebe MELs, Ortsgruppenleitungen, Einzelmitglieder und lieber Senatsvorsitz,

liebe beratende Mitglieder des KjG Diözesanrates,

hiermit wird der nächste Diözesanrat der KjG München und Freising für Sonntag, 23. April um 13:00 Uhr(12:00 Uhr Essen) einberufen. 

Der DRat findet in Präsenz in der Jugendkirche (Preysingstraße 85, 81667 München) statt. 

Anbei erhaltet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel. Die Unterlagen werden im Laufe der nächsten Wochen fristgerecht vervollständigt.

Alle Unterlagen sowie die Anmeldung findet ihr in der MiDa. Bitte meldet euch rechtzeitig bis zum 16. April an (auch damit wir das Essen besser planen können).

Ihr wollt selbst Anträge stellen? Dann müssen diese bis zum 02.04.2023 an die DL gesendet werden, damit sie in die Tagesordnung aufgenommen werden. Vor Ort könnt ihr auch noch Anträge stellen, aber so wissen alle schon vorher Bescheid, mit welchen Themen wir uns beim DRat beschäftigen.

Wir freuen uns auf einen guten und produktiven DRat mit euch!

Eure Diözesanleitung

Tobias Hartmann, Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Simon Reich, Florian Schneider und Veronika Seidel

 

P.S.:

Ihr wollt Infos über aktuelle Veranstaltungen in der KjG. Dann kommt in die Gruppeeeee. (Whatsapp)

https://chat.whatsapp.com/Izyw6LN4inbKqrJ8UXSG0E

24April 2023
After Kurswochen Happy Hour
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
28April 2023
Bowling ME Laim
17:45, Farnweg 5, 81377 München

Die KjG Laim geht am 28.04.2023 Bowlen zum Hollywood Super Bowling, Forstenrieder Allee 74

 

Kosten? kostenfrei für KJG-Mitglieder, sonst 3€

Was brauchen die Kinder? Streifenkarte/sonstige gültige Fahrkarte, ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung

Bitte informieren Sie uns via E-Mail, wenn Sie eines/mehrere Ihrer Kinder anmelden, damit wir die Teilnehmeranzahl im Voraus abschätzen können

Bei Rückfragen jeglicher Art kontaktieren Sie bitte Sophia Rieder

(sophia.rieder@gmx.de) oder Benedikt Ring (benedikt.ring@tutanota.com).

29April 2023
After-Kurswochen-Party
16:00, Jugendkirche München, Preysingstraße 85

Liebe Teilnehmer*innen der Kurswoche, liebe Kursleiter*innen, liebe aktive KjGler*innen,

ihr wollt noch mal gemeinsam in Kurswochen-Erinnerungen schwelgen, die KjG noch besser kennenlernen, mit vielen lustigen Menschen eine KjGeniale Party feiern oder habt einfach Lust auf ein bisschen Spiel, Spaß und Spannung?

Dann ist die After-Kurswochen-Party  genau das richtige für euch!

Die Party findet am 29.04.23 in der Jugendkirche, Preysingstraße 85, 81667 München statt. Der Eintritt beträgt 3€, für KjGler*innen ist er frei.

Ab 16:00 könnt ihr euch beim Sing-Star schon mal für die Party warm singen und euch musikalisch auf die Party einstimmen. Nach eurer Karaoke Performance könnt ihr euch mit Waffeln und fancy Toppings wieder stärken.

Anschliesend wird es eine Kleinigkeit zu essen geben, damit ihr gut gestärkt in den Partyabend starten könnt.

Ab 19:00 Uhr starten wir dann in eine fette After-Kurswochen-Party.
Für Getränke zum kleinen Preis und gute Musik ist selbstverständlich gesorgt!

Eine Anmeldung ist erwünscht, da wir so besser planen können.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure KWL-Teams aus Josefstal und Königsdorf

04Mai 2023
Einzelmitgliederkonferenz
19:00, digital

Liebe EiMis,

 

auch dieses Jahr finden die Einzelmitgliederkonferenz statt, am 04.Mai um 19.00Uhr digital via Zoom.

https://zoom.us/j/91965836467?pwd=RlhJQUgrTzdrQzZnWkZiRUtVbzN3Zz09

 

Bitte meldet euch hier in der MiDa an, damit wir besser planen können.

 

Inhalt:

-Bericht der DL und aus den Dekanaten

-Wahl der Delegation für das kommende Arbeitsjahr

-Vorbereitung zur Diözesankonferenz

-Terminfindung für die nächste EiMiKo

-Sonstiges

07Mai 2023
Mister X
13:30, Treffauerstraße 47

Wir spielen wieder Mister X, die große Schnitzeljagd durch Laim.

Diesmal mit dem Motto "Minions"

Es wird einen Preis für die Gewinner*innen und Pizza für alle geben.

Ihr braucht feste Schuhe, evtl Regenklamotten, Essen und etwas zu trinken.

 

Anmeldung gerne unter MisterX.laim.me

11Mai 2023
KjGradelt
17:00, Jugendstelle: Therese-Giehse-Allee 73, 81739 München

Griaß eich,

am Donnerstag, 11.05.23 werd gradlt! Und zwar ab 17:00 von der Jugendstelle Perlach bis zum Flaucher.

Mit dabei: Unser Lastenrad mit Getränken und Picknick Ausrüstung.

 

..und hoffentlich auch ihr mit euren schnellen Brillen und coolen Bikes!

 

Wir freuen uns :)

Eure ME Perlach

12Mai 2023
Kurswochen-Stammtisch
19:00, Jugendkeller Hl. Blut: Scheinerstr. 12a, 81679 München
20Mai 2023
KjGerodelt
10:40, Schliersee
22Mai 2023
Happy Hour - Kaffee Seminar
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
31Mai 2023
Filmeabend des Sachausschuss SOS mit Burgeressen
19:00, BaseONe: Gravelottestr. 7, 81667
08 bis 11Juni 2023
Kurwochenende
Jugendzeltplatz Mammendorf :Freibad 3, 82291 Mammendorf

Du hast Lust auf ein Entspannungs- und Wohlfühlwochenende, an dem gemütlich in der Nähe eines Badesees gezeltet wird. 

Von Donnerstag bis Sonntag wird in aller Ruhe gemeinsam gecampt, gekocht, gespielt, gesungen, gemütlich am Lagerfeuer gesessen und alles gemacht, worauf ihr sonst noch Lust habt! Jede*r wie er*sie mag, ganz ohne Pflichten.

 

 

Dieses Jahr findet das Kurwochenende auf dem Jugendzeltplatz Mammendorf vom 08.06.-11.06.2023 statt.

Die An- und Abreise kann flexibel gestaltet werden.

Am Donnerstag kann frühstens ab 16 Uhr angereist werden. 

Mitfahren können alle Personen zwischen 18-35 Jahre

Preise:

Für KjG Mitglieder kostet das Wochenende 45€ (20€ pro Tag)

Für Nicht-KjG Mitglieder kostet das Wochenende 60€ (25€ pro Tag)

Maximal können 30 Menschen teilnehmen, also melde dich schnell an

 

  

 

 

 

 

14Juni 2023
Grillkreisl
18:30, Foyer EJA: Preysingstr. 93, 81667 München

Liebe Kursleiter*innen,

 

hiermit lade ich euch herzlich zum Grill-Kreisl ein.

 

Wir treffen uns am Mittwoch, 14.06.2023 um 18:30 Uhr auf der Terrasse des EJA bei hoffentlich herrlichem Wetter zum gemeinsamen Grillen.

 

Sitzungsbeginn ist für 19 Uhr vorgesehen.

 

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

 

  1. Protokollnachlese vom 07.03.2023
  2. Bericht aus den Kursleiter*innenkreisen
  3. Bericht aus den Kursleiter*innenausbildungen
  4. Bericht von der Osterkurswoche
  5. Bericht der Diözesanleitung
  6. Schutzkonzepte in den Pfarreien
  7. Austausch zum Thema Umgang mit gestiegenen Belastungen bei TN
  8. Sonstiges
  9. Termine

 

Das Protokoll schreibt dieses Mal der Mini AK KLK, für die Küche/das Grillen hat sich der KLK FreiStadt bereit erklärt.

Bei sehr schlechtem Wetter könnten wir auch ins Foyer ausweichen.

 

Bitte bringt euch selbst Grillsachen mit und wenn möglich auch noch Beilagen oder Süßes oder …

Brot und Getränke werden wir bereitstellen.

Es wäre schön, wenn wir wieder ein buntes Büfett zusammenstellen und gemeinsam einen tollen Abend verbringen könnten.

 

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen.

 

Euer Bildungsteam

16 bis 18Juni 2023
Katze-im-Sack-Wochenende
15:45, Schullandheim Wartaweil

Das legendäre KiSa-Wochenende kehrt zurück!

Aber was ist dieses "Katze im Sack" - Wochenende eigentlich?
Das Ganze ist ein Spaß- und Freizeit-Wochenende für alle Ministrant*innen & Gruppenkinder bis ca. 15 Jahre und deren Oberministrant*innen & Gruppenleitungen.

Und wie immer verkaufen wir euch die Katze im Sack:
Was genau auf euch zukommen wird, erfahrt ihr also erst vor Ort! Nur eines ist klar: Mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen aus München und Freising geht's auf ein spannendes Wochenende nach Wartaweil direkt am Ammersee.

Also seid gespannt!

Wir freuen uns auf euch!

Euer KiSa-Planungsteam,
Helena, Jonas, Franzi, Alex & Jeli

Und hier die Hard Facts:

  • Los geht`s am Freitag gegen 15:45 Uhr am Münchner Hbf., von wo aus wir gemeinsam ins Schullandheim Wartaweil fahren. Am Sonntag gegen 13 Uhr seid ihr wieder daheim.
  • Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung betragen für KjG-Mitglieder 55 € und für Nicht-Mitglieder 60 €. Die MVV-Tickets nach Herrsching (Zone 3) sind darin nicht enthalten und werden optimalerweise von den jeweiligen Oberministrant*innen / Gruppenleitungen für die eigene Gruppe organisiert.
  • Anmeldeschluss ist der 30.04.2023
  • Die ca. 45 freien Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben
  • Sollten jetzt noch Fragen bleiben, schreibt bitte einfach eine Mail an kisa@kjg-muenchen.de
  • Infos über die KjG findet ihr unter: www.kjg-muenchen.de

 

Alle die wollen, sollen auf das „Katze-im-Sack-Wochenende“ mitfahren können. Das ist uns sehr wichtig. Aber nicht alle haben gleich viel Geld zum Leben. Damit die, die weniger haben als andere, trotzdem mitfahren können, müssen sie nur den halben Teilnahmebeitrag zahlen. Wenn du diese Möglichkeit in Anspruch nehmen willst, dann melde dich einfach an, wie es hier angegeben ist. Schreibe aber bitte zusätzlich eine Mail an die KjG München und Freising (info@kjg-muenchen.de), in der du uns mitteilst, dass du von dieser Möglichkeit gebraucht machen willst. Du bleibst natürlich anonym. Wir werden auch nicht überprüfen, ob du dir den Beitrag wirklich nicht leisten kannst. Ein Erlass des Teilnahmebeitrags kann aber nur angeboten werden, solange fair mit dieser Möglichkeit umgegangen wird. Darum sei bitte gerecht und nimm so nicht anderen die Chance, dabei zu sein.

26Juni 2023
Happy Hour - Erdbeerzeit
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München

Es ist Erdbeer Zeit! Deswegen machen wir zusammen Erdbeerlimes und Erdbeermarmelade!

 

ACHTUNG: Nymphenburger Happy Hour ab jetzt immer am letzten MONTAG jeden Monat.

27Juni 2023
Bildungsteam
19:00, EJA: Preysingstr. 93, 81667 München
04Juli 2023
AK KjGefeiert
18:30, D-Stelle: Preysingstr. 93, 81667 München
06Juli 2023
Landebahn Sport Donnerstag (LSD)
17:00, Landebahn Neubiberg

Es wird sportlich!🏐🥏

Wir wollen mit euch noch vor der Sommerpause ein bisschen Zeit verbringen und laden euch deshalb zu unserem “Landebahn-Sport-Donnerstag“ ein.

Dazu treffen wir uns am 06.07.2023 ab 17.00 Uhr an der alten Landebahn. Dort wollen wir mit euch ein paar sportliche Aktivitäten unternehmen oder auch einfach nur zusammen ein Erfrischungsgetränk schlürfen!🧃

Anmeldung über die MiDa oder per PN!

Wir freuen uns auf euch! 

#kjgperlach#sportlich#krankesdesign#lustigerabend#frisbee#spikeball#undundund🏸🛹⚽️

07 bis 09Juli 2023
DiKo 2023
Jugendhaus Josefstal: Grünseestr. 1, 83727 Schliersee

Liebe Mittlere Ebene Leiter*innen der KjG MEs,

liebe Ortsgruppenleiter*innen der KjG Ortsgruppen,

lieber Senat,

liebe Delegation der Einzelmitgliederkonferenz,

liebe beratende Mitglieder der Diözesankonferenz,

liebe Freund*innen und Gäste der KjG München und Freising,

wieder ist ein KjG-Jahr vergangen und die DiKo steht vor der Tür.

Hiermit wird die Diözesankonferenz 2023 der KjG München und Freising von Freitag, 07. Juli (19 Uhr) bis Sonntag 09. Juli 2023 (14 Uhr) im Jugendhaus Josefstal einberufen.

Wir starten Freitag mit dem Abendessen um 18 Uhr und planen am Sonntag nach einem Mittagessen gegen 14 Uhr fertig zu sein.

Die DiKo dient dazu, das vergangene Jahr zu reflektieren und zu bewerten, die Weichen für das neue Jahr zu stellen und ganz viel KjG zu erleben. Neben Austausch wird natürlich auch ein Gottes+dienst gefeiert, gewählt, gedankt, gefeiert und Spaß gehabt und, und, und …

Anbei erhaltet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel. Die Unterlagen werden im Laufe der nächsten Wochen fristgerecht vervollständigt.

Alle Unterlagen sowie die Anmeldung findet ihr in der MiDa. Bitte meldet euch rechtzeitig bis zum 16. Juni unter folgendem Link an:

https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising/?veranstaltung=5345

Ihr findet dort unter anderem den Bericht der DL in einem neuen Format mit Inofboxen zu den Zuständigkeiten. Schaut den gerne an und meldet uns bei der DiKo-Reflexion zurück, ob euch das neue Berichtsformat was bringt.

Ihr wollt selbst Anträge stellen? Dann müssen diese bis zum 02.06.2023 an die DL gesendet werden, damit sie in die Tagesordnung aufgenommen werden. Vor Ort könnt ihr auch noch Anträge stellen, aber so wissen alle schon vorher Bescheid, mit welchen Themen wir uns bei der DiKo beschäftigen.

Wir freuen uns auf eine tolle DiKo mit euch!

Eure Diözesanleitung

Tobias Hartmann, Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Simon Reich, Florian Schneider und Veronika Seidel

 

P.S.:

Ihr wollt Infos über aktuelle Veranstaltungen in der KjG. Dann kommt in die Gruppeeeee. (Whatsapp)

https://chat.whatsapp.com/Izyw6LN4inbKqrJ8UXSG0E

Oder meldet euch für den Newsletter an. 

https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising/?subscribe

07Juli 2023
2. Trägerwerksversammlung 2023
21:30-22:00, Jugendhaus Josefstal: Grünseestr. 1, 83727 Schliersee

Liebe KjGler*innen, liebe MELs, liebe OGLs, liebe Einzelmitglieder,

liebe Kassenprüfer*innen des Trägerwerks, liebe geborene Mitglieder des Trägerwerks,

hiermit darf ich euch herzlich zur 2. Mitgliederversammlung des Trägerwerks der KJG München und Freising 2023 am Freitag, den 07.07.2023 um 21:30 Uhr im Jugendhaus Josefstal einladen. Wir werden die Versammlung im Rahmen der Diözesankonferenz abhalten.

Diese ist notwendig geworden, weil das Registergericht unsere aktuelle Satzung nicht akzeptiert, da wohl seit 2016 keine Änderungen mehr an das Gericht gemeldet wurden. Deswegen berufen wir diese Versammlung ein um eine Satzungsneufassung der bei uns aktuellen Fassung zu beschließen.

Aber jetzt wieder zum Versammlungsteil:

Anbei findet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel.  

Wir bitten euch darum, euch rechtzeitig bis zum 30.06.2023 in unserer MiDa unter folgendem Link
anzumelden:

https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising/?veranstaltung=5387

Die Unterlagen zur Versammlung findet ihr ebenfalls in der MiDa-Veranstaltung.

Diese werden im Laufe der nächsten Wochen noch fristgerecht vervollständigt.

Wir freuen uns auf die Mitgliederversammlung mit euch. 

Liebe Grüße,

Tobias Hartmann, Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Simon Reich, Florian Schneider

Vorstand des Trägerwerks der KjG München und Freising e.V.

 

Trägerwerk der KjG München und Freising e. V.

Amtsgerichtes München, VR 205747 | Steuernummer: 143/223/01155

 

Mail: dioezesanleitung@kjg-muenchen.de

13Juli 2023
Kursleiter*innenfest
18:30, Jugendkirche: Preysingstr. 85, 81667 München

Liebe Kursleiter*innen,

auch dieses Jahr möchten wir euch wieder herzlich zum Kursleiter*innenfest der KjG München und Freising einladen und ganz herzlich Danke sagen für euer Engagement in der Bildungsarbeit. Ihr seid ein wesentlicher Bestandteil unseres Diözesanverbandes.

Deshalb wollen wir an diesem Abend gemeinsam mit euch speisen, gute Gespräche genießen und feiern.

Los geht es am Donnerstag den 13.07.2023 um 18:30 Uhr vor oder in der Jugendkirche je nach Wetterlage. Wir werden den Grill anschmeißen und uns um Grillgut sowie Getränke kümmern. Wir freuen uns über Beilagen, Salate und Dessertbeiträge eurerseits. Bitte tragt bei der Anmeldung ein was ihr mitbringt und schaut gerne auch mal bei den anderen angemeldeten nach, damit sich nicht zu viel doppelt. Um ca. 20 Uhr starten wir mit einem kleinen Programm und gehen danach in eine gemütliche Party über. ;)

Wie jedes Jahr bietet das Kursleiter*innenfest auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit sich würdevoll aus der Kursleiterei verabschieden zu lassen.Wenn sich aus eurem Kursleiter*innenkreis jemand verabschieden lassen möchte, informiert uns bitte bis zum Sonntag den 02.07.2023 mit einer kurzen Mail an fschneider@kjg-muenchen.de, damit wir für den geeigneten Rahmen sorgen können.

Für die bessere Planbarkeit bitten wir euch, euch bis zum 09.07.2023 verbindlich anzumelden.

 

Wir freuen uns mit euch gemeinsam auf ein weiteres Jahr mit grandioser Bildungsarbeit anzustoßen.

 

Eure Diözesanleitung

Dani, Vroni, Tobi, Basti, Simon und Flo

15Juli 2023
Hackathon des AK App
17:00, Büro Mobile Software AG: Landsberger Str. 290, 80687 München

Der AK App veranstaltet seinen ersten Hackathon!

Wenn du bei uns gerne mitarbeiten willst oder einfach nur Feature oder Designvorschläge hast, dann bist du hier genau richtig.

In lockerer Atmosphäre gitbs bei ein paar Kaltgetränke ein coolen Austausch mit allen, die Bock auf App haben ;)

15Juli 2023
Kino Open Air KjG FeSch
19:00, BIGBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
17Juli 2023
Satzungsausschuss
18:30, D-Stelle: Preysingstr. 93, 81667 München
21 bis 23Juli 2023
Klausur DL & Senat
14:00, Königsdorf
25Juli 2023
PSG-Schulung für Jugendliche und junge Erwachsene
18:00-20:30, Base ONe: Gravelottestr. 7, 81667 München

Du brauchst eine Juleica-Fortbildung?

 

Du willst mehr über deine eigenen Grenzen kennenlernen?

 

Du musst für das kirchliche Schutzkonzept mehr über sexualisierte Gewalt erfahren?

 

Dann komm zu unserem Schulungsangebot zu Prävention sexualisierter Gewalt!

 

 

Wir freuen uns auf dich

Deine KjG-Bogenhausen

25Juli 2023
KjGejuggert
18:30, Königin des Friedens: Werinherstraße 50
29Juli 2023 bis 05August 2023
Zeltlager Milbertshofen
15:00, Geibenstetten: Pechlerberg, 93333 Neustadt an der Donau

Sommerzeltlager der KjG Ortsgruppe Zeltlager Milbertshofen:
- für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren
- Übernachtung in Alex-Zelten
- täglich Programm (Waldspiele, Schwimmbad, Geisternacht, Schnitzeljagden, Ausflüge, etc.)
- eigene Infrastruktur inkl. Gemeinschaftszelte, eigene Küche, Dixi-Toiletten, Gartenschlauchdusche
- ca. 20 Leiter*innen
- Elternabend im Vorfeld und Nachtreffen mit den Kindern

Weitere Infos und die Anmeldung zu unserem Zeltlager finden Sie hier:

https://muenchen.kjg.de/me-og-klk/ortsgruppen/og-zeltlager-milbertshofen/

30Juli 2023
Public Viewing der Frauen WM
11:00, Jugendstelle Giesing: St. Wolfgangsplatz 9, 81669 München

Am Sonntag den 30.07. spielen die Deutschen gegen Kolumbien bei der Frauen WM und wir in Giesing jubeln dem jetzt schon entgegen. Also packe dein Trikot ein (falls du eins besitzt, gerne auch andere Fußballvereine) und komm vorbei.

 

Wichtigste Infos:

Beginn: 11:00 Uhr (Anstoß ist um 11:30 Uhr, also perfekt nach der Messe)

In der Halbzeit wird gegrillt, bitte nehme dir vegetarisches Grillgut mit, da wir aus Gründen der Nachhaltigkeit auf Fleisch verzichten. Salate sowie Baguette wird von uns bereit gestellt.

Für Getränke wird gesorgt!

 

Die Veranstaltung wird auch bei kleiner Teilnehmer*innenanzahl stattfinden

 

09August 2023
AK KjGefeiert
18:30, D-Stelle: Preysingstr. 93, 81667 München
19August 2023
KjGelagerfeuert - Der Zeltlagerstammtisch
18:30, Pfarrheim St. Johann Baptist: Kirchenstr. 37, 81675 München

Och wie schön war es doch im Zeltalger. Schade, dass es schon wieder vorbei ist. 

Wenn du das schon mal gedacht hast, ist "KjGelagerfeuert - Der Zeltlagerstammtisch" genau das richtige für dich!

Hier kannst du am Lagerfeuer Stockbrot grillen, kühle Getränke konsumieren und nochmal ganz nostalgisch auf das Zeltlager zurück blicken. Warst du garnicht im Zeltlager, aber hast eine Fahne geklaut (oder es versucht)? Dann sind wir auch gespannt auf deine Geschichten. Eventuell kann ja die ein oder andere Fahnenauslöse statt finden. 

Auch wenn du garnicht im Zeltlager warst und auch keine Fahne geklaut hast, falls du trotzdem auf vergangene Zeltlager zurück blicken magst, oder einfach nur mal wieder gern am Lagerfeuer sitzt bist du herzlich eingeladen!

Bitte melde dich für eine bessere Kalkulation der Kaltgetränke an!

03 bis 10September 2023
Sommerfahrt KjG Pfarrverband Pasing
04:00, Villa Bice, Tolentino

Mit der Anmeldung bestätigst du:

  • Mir ist bewusst, dass ich bei Nichteinhaltung der Regeln, der Verletzung des Jugendschutzgesetzes, der Nichtbeachtung der Weisungen der Leitung oder unverantwortlichen Handeln auf eigene Kosten vorzeitig nach Hause geschickt werden kann.
  • Ich weiß, dass die Anmeldung verbindlich ist und bei Stornierung Ausfallgebühren in Höhe des Teilnehmerbeitrags anfallen können.

Den Teilnehmerbeitrag in Höhe von 260 € bitte auf folgendes Konto überweisen:

KjG Pfarrverband Pasing
DE76 7509 0300 0102 2323 91
GENODEF1M05
Verwendungszweck: KjG Sommerfahrt 2023 Vorname Nachname

Im Teilnehmerbeitrag sind Fahrt, Unterkunft und Verpflegung enthalten.

Alle, die wollen, sollen auf die Sommerfahrt mitfahren können. Das ist uns sehr wichtig. Aber nicht alle haben gleich viel Geld zum Leben. Damit die, die weniger haben als andere, trotzdem mitfahren können, müssen sie nur den halben Teilnehmerbeitrag (130 €) zahlen. Die KjG München und Freising übernimmt den Differenzbeitrag. Wenn du diese Möglichkeit in Anspruch nehmen willst, melde dich bitte einfach kurz bei der Veranstaltungsleitung. Du bleibst natürlich anonym. Wir werden auch nicht überprüfen, ob du dir den Beitrag wirklich nicht leisten kannst. Eine Reduzierung des Teilnehmerbeitrags kann aber nur angeboten werden, solange fair mit dieser Möglichkeit umgegangen wird. Darum sei bitte gerecht und gib so auch anderen die Chance, dabei zu sein.

08September 2023
Bierpongturnier ME-Laim
18:00, Sportplatz St. Heinrich :Treffauerstraße 47, 81373 München

An alle Sportbegeisterten Menschen in und um München.

 

Ihr habt Lust eure Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen?

Dann seid ihr beim ersten goßen Bierpongturnier der ME-Laim genau richtig!

Es wird fantastische Preise geben, für Hydration jeglicher Art und einer entsprechenden Grundlage durch unser Buffet wird gesorgt sein.

Seht es uns nach, dass wir ein Mindestalter von 16 Jahren festlegen müssen und dass die Veranstaltung ab 22 Uhr vorbei ist; wir wollen auf unsere Nachbarn Rücksicht nehmen.

Wir würden uns sehr über eine Bereicherung für das Buffet freuen; schreibt doch bitte, ob ihr etwas mitbringt, dann können wir besser Planen.

Ab 18 Uhr werden die offiziellen Regeln bekannt gegeben und um circa 18:15 Uhr startet das Turnier, also seid bitte pünktlich.

 

Ihr könnt euch alleine mit einem Wunschteamnamen, oder gleich als Zweierteam anmelden. Dazu füllt bitte beide eine Anmeldung aus und schreibt in die Bemerkung, wer mit euch in einem Team ist.

 

Wir freuen uns bereits auf eur Erscheinen

Eure ME-Laim

12September 2023
AK KjGefeiert
18:30, D-Stelle: Preysingstr. 93, 81667 München
13September 2023
Bildungsteam
19:00, EJA: Preysingstr. 93, 81667 München
14September 2023
Die große KjG-Wiesn
17:00, Pfarrei St. Michael Berg am Laim: Clemens-August-Str. 2, 81673 München
17September 2023
Grillfest
18:00, Treffauerstraße 47, 81373 München
30September 2023
Diözesanrat
12:00-17:00, Jugendkirche: Preysingstraße 93, 81667 München

Liebe Mittlere Ebene Leiter*innen der KjG MEs,

liebe Ortsgruppenleiter*innen der KjG Ortsgruppen,

lieber Senat,

liebe Delegation der Einzelmitgliederkonferenz,

liebe beratende Mitglieder der Diözesankonferenz,

liebe Freund*innen und Gäste der KjG München und Freising,

hiermit wird der nächste Diözesanrat der KjG München und Freising für Samstag, 30. September um 13:00 Uhr (12:00 Uhr Essen) einberufen. 

Der DRat findet in Präsenz in der Jugendkirche (Preysingstraße 85, 81667 München) statt. 

Anbei erhaltet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel. Die Unterlagen werden im Laufe der nächsten Wochen fristgerecht vervollständigt.

Alle Unterlagen sowie die Anmeldung findet ihr in der MiDa. Bitte meldet euch rechtzeitig bis zum 22. September unter folgendem Link an (auch damit wir das Essen besser planen können):

https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising/?veranstaltunganmelden=5344

Ihr wollt selbst Anträge stellen? Dann müssen diese bis zum 09.09.2023 an die DL gesendet werden, damit sie in die Tagesordnung aufgenommen werden. Vor Ort könnt ihr auch noch Anträge stellen, aber so wissen alle schon vorher Bescheid, mit welchen Themen wir uns beim DRat beschäftigen.

Wir freuen uns auf einen guten und produktiven DRat mit euch!

Eure Diözesanleitung

Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Simon Reich, Florian Schneider, Veronika Seidel, Franziska Bruggmoser und Andreas Spöttl

 

P.S.:

Ihr wollt Infos über aktuelle Veranstaltungen in der KjG. Dann kommt in die Gruppeeeee. (Whatsapp)

https://chat.whatsapp.com/Izyw6LN4inbKqrJ8UXSG0E

09Oktober 2023
Vollversammlung FeSch
18:30, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3

Liebe Mitglieder der KjG Feldmoching, liebe Mitglieder der KjG-Diözesanleitung, liebe Gäste, 

ich darf euch sehr herzlich einladen zur

(ordentlichen) Vollversammlung der KjG Feldmoching, 

am Montag, 09. Oktober 2023, um 18.30 Uhr. 

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Roter Teppich“. Also werft euch in Schale und genießt Häppchen und Champagner.

Ein Vorschlag zur Tagesordnung liegt als Anlage bei!
Anträge an die Versammlung bitten wir rechtzeitig einzureichen! 

Für den Fall, dass die ordentliche Vollversammlung nicht beschlussfähig ist, ergeht hiermit gleichzeitig die Einladung zur 

außerordentlichen Vollversammlung der KjG Feldmoching, 

ebenfalls am Montag, 09. Oktober 2023, Beginn um 18.45 Uhr. 

Ein Vorschlag zur Tagesordnung liegt als Anlage bei!
Anträge an die Versammlung bitten wir rechtzeitig einzureichen! 

Bitte meldet euch zur Vollversammlung über die MiDa (https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising_MEFeldmoching-Schleissheim/?veranstaltung=5364) an.

Die Unterlagen zur Versammlung findet ihr ebenfalls in der MiDa.

Liebe Grüße

Eure MEL und MEA

Melli, Elisabeth, Basti, Thomas Chrisi und Anja

10Oktober 2023
AK KjGefeiert
18:30, D-Stelle: Preysingstr. 93, 81667 München
10Oktober 2023
Vortreffen Herbst-Kurswoche 23
19:00, EJA: Preysingstr. 93
14Oktober 2023
Mitgliederversammlung KjG Pfarrverband Pasing
15:00, digital

Mitgliederversammlung der KjG Pfarrverband Pasing

Liebe Mitglieder und Freunde der KjG Pfarrverband Pasing,

mit dieser Mail möchten wir euch herzlich einladen zu unserer

Mitgliederversammlung
am Samstag, 14.10.2023 um 15:00 Uhr
digital

Den Link für den digitalen Zugang erhältst du nach deiner Anmeldung rechtzeitig vor der Versammlung. Bitte achte auf ein funktionierendes Mikrofon und eine Kamera.

Bis zur Versammlung alles Gute und liebe Grüße

Deine Pfarrverbandsjugendleitung

Shihab, Joni, Alina, Jo und Jeli

14Oktober 2023
KjG FeSch Goes Kart fahren
15:30, Kart Palast Funpark Gewerbegebiet GADA A8 Gadastrasse 9 DE-85232 Bergkirchen

Du liebst Formel 1, das Gefühl in einem Rennwagen um die Wette zu fahren oder einfach einen coolen Nachmittag zu verbringen? Dann bist du bei unserer Kartfahr Aktion genau richtig!!!

Am 14.10. geht FeSch in den Kart Palast🏎️
Wir freuen uns auf dich!🤗 

Anreise: Ist mit der S1 und den anschließenden Bussen X201 und X800 möglich. Wir treffen uns Vorort, aber können uns schon während der Anfahrt zusammenschließen. 

18Oktober 2023
Vollversammlung Perlach
19:00, Jugendheim: Maximilian-Kolbe-Allee 18, 81739 München

Hallo ihr Lieben, 

 

wir laden euch herzlich zur Vollversammlung der KJG Perlach am 18.10.2023 um 19,00 Uhr im Jugendheim Maximilian-Kolbe ein. 
Direkt im Anschluss wollen wir es uns mit euch noch gemütlich machen und zusammen den neuen Scooter-Film schauen. Natürlich gibts dazu auch kühle Getränke und Snacks. 
Hier die TO für die Vollversammlung: 

TOP1: Begrüßung

TOP2: Formalia

TOP3: Berichte ME, KLK, Jugendstelle, DL

TOP4: Anträge

TOP5:Wahlen (MEL, MEA, WAHLAUSSCHUSS, KASSENPRÜFUNG)

TOP6: Finanzbericht

TOP7: Sonstiges, Wünsche, Initiativanträge, Danksagungen 

Liebe Grüßlis,

Eure ME Perlach

21Oktober 2023
KjGefeiert | Deine Pfarrei - Deine Bühne - Deine KjG
19:30, Pfarrsaal St. Michael Berg am Laim: Baumkirchnerstr. 26, 81673 München
23Oktober 2023
Vollversammlung der KjG Nymphenburg
19:30, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München

Liebe Freundinnen und Freunde der KjG Nymphenburg,

liebe Mitglieder,

liebe Gäste des BDKJ und der KjG in der Region München und Freising,

 

Hiermit laden wir euch zur ordentlichen Vollversammlung der KjG Nymphenburg ein. Diese findet am Montag, den 23.10.23 um 19:30 Uhr in der BigBase (Hildegard-von- Bingen-Anger 3, 80937 München) statt.

 

Es gibt viel zu tun! Wir haben wieder freie Stellen in der Mittleren Ebenen Leitung und wollen zudem dieses Jahr zum ersten Mal einen Mittleren Ebenen Ausschuss besetzen. Außerdem wollen wir mit euch zwei Arbeitskreise zur Sommerfahrt und einer Dekanats Vernetzungsparty gründen.

 

Wir freuen uns wenn ihr dabei seid mit diskutiert, nachfragt, Ideen einbringt und eure Stimme wahrnehmt.

 

Im Anschluss an die Versammlung wird es noch ein gemütliches Beisammensein mit Verpflegung im Rahmen einer Happy Hour geben.

Um uns die Planung zu vereinfachen, meldet euch am Besten über die MiDa an! https://mida.kjg.de/DVMuenchenundFreising_MENymphenburg/?veranstaltung=5833

Du darfst natürlich auch jederzeit ohne Anmeldung deine Stimme wahrnehmen.

 

Sollte die Versammlung nicht beschlussfähig sein, dann veranstalten wir eine außerordentliche Vollversammlung direkt eine halbe Stunde später um 20 Uhr ebenfalls in der BigBase. Bitte haltet euch dementsprechend den Abend frei. 

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure Mittlere Ebene Leitung

 

Lena, Thomas, Luigi, Stefan, Becky, Lilo und Fabian

04November 2023
Partytram
20:00 - 23.00, Ostbahnhof

Hallo Zusammen,
Der BDKJ und die KjG der Dekanate Perlach, Giesing und Ottobrunn laden euch herzlich zur Party ein.
Genauere Infos findet ihr auf der Instagramseite @bdkjgiesing

Wir starten am 04.11.2023 um 20.00 Uhr am Ostbahnhof.

Jedoch wäre es gut, wenn ihr etwas früher da seid, da wir um 20 Uhr in die Trambahn zusteigen müssen und diese pünktlich weiter muss. Danach könnt ihr bis 23 Uhr eine schöne Fahrt durch München genießen. Vielleicht wird es die Möglichkeit geben, früher auszusteigen, dies können wir aber noch nicht zu 100 prozentiger Sicherheit sagen.

Und was kostet es? NIX! Der Eintritt in die Trambahn ist frei, lediglich eure Getränke müsst ihr selber zahlen. Diese könnt ihr aber in der Trambahn zu einem günstigen Preis bei uns erwerben. Bitte lasst eigene Getränke zuhause. :)
Bitte meldet euch an, die Plätze sind limitiert. 
Also wenn ihr Lust habt auf eine wilde Partynacht, dann seid mit dabei! 
Wir freuen uns auf euch! 
Euer/ Eure

KjG Giesing und Perlach

BDKJ Giesing, Ottobrunn und Perlach  

 

08November 2023
Imposter Gamenight
19:00, Dominikuszentrum, Hildegard-von-Bingen-Anger 3

Zusammen wollen wir einen Abend voller Heimlichkeiten, Versteckspielen und der ein oder anderen Notlüge verbringen. Denn all das ist unvermeidlich, wenn man Among us, Werwolf und Co. spielt. Kommt also gerne zu unserem Spieleabend, bei dem eine große Auswahl an „Imposter-Spielen“ gespielt wird.

11November 2023
KjG und e.V. Party
20:00, Studierendenkeller der KSH: Preysingstr. 95, 81667 München

Hallo liebe KjGler*innen, hallo liebe EVler*innen,

wir freuen uns sehr darauf am 11.11.23 wieder eine KjG und EV Party gemeinsam zu feiern.

Wir starten um 20 Uhr im Studentenkeller der KSH.

Für Cocktails und Bier ist gesorgt. Außerdem wird es einen Mitternachtssnack geben.

Meldet euch gerne an für die Planbarkeit, aber kommt gerne auch einfach vorbei.

 

Altersregelung:

Einlass erst ab 16.

U18 muss um 24 Uhr gehen (es gibt keine Muttizettel)

Ü18 bekommt ein Bändchen am EIngang für Cocktails (denkt also bitte an eure Ausweise)

 

Wir freuen uns auf euch.

14November 2023
Nachtreffen Herbst-Kurswoche 23
19:00, EJA: Preysingstr. 93
15November 2023
Bildungsteam
19:00, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
19November 2023
Abgesagte Aktion
13:00,
20November 2023
AK KjGefeiert
19:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
24 bis 26November 2023
Hogwarts Wochenende
16:30, :Alte Dorfstraße 20, 83355 Grabenstätt
24 bis 26November 2023
Bildungswochenende
17:30, Jugendsiedlung Hochland Königsdorf: Rothmühle 1, 82549 Königsdorf

Mit Sicherheit aus der Krise - oder gar nicht erst hinein

 

Wo 100 Menschen eine Woche an einem Ort sind, da kann eine Menge passieren. Kursleitende können unendlich lange Geschichten von größeren und kleineren Notfällen, Zwischenfällen und Krisensituationen auf Kurswoche erzählen. Gar nicht so einfach auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Na klar, da gibt es das Notfallkonzept, das für (fast) jeden Notfall genaue Handlungsanweisungen gibt. Aber ganz ehrlich: Wann habt ihr da zuletzt intensiver reingeschaut? Ist ja immer genug anderes los. Zum Glück gibt es das Bildungswochenende. In einer großen Trockenübung wird das Notfallkonzept ganz praktisch wieder ins Gedächtnis gerufen und dabei gleich auf Herz und Nieren geprüft. Und da Sekundärprävention nur die halbe Miete ist, geht es auch um Primärprävention: welche Elemente können wir einbauen, damit es zu weniger Krisen kommt? Was macht die Teilnehmenden stark und krisenfest?

Ein Wochenende mit einem guten Mix aus Praxis und Theorie.

25November 2023
KjGespielt - Spieleabend der KjG FeSch
19:00,
27November 2023
Satzungsausschuss
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
28November 2023
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
01Dezember 2023
Adventevent der KjG Bogenhausen
16:00 | 18:00, Prinzregentenstation und St. Gabriel: Braystr. 15
02Dezember 2023
After-Kurswochen-Party
19:00, Jugendkirche München, Preysingstraße 85

Liebe Teilnehmer*innen der Kurswoche, liebe Kursleiter*innen,

ihr wollt noch mal gemeinsam in Kurswochen-Erinnerungen schwelgen, die KjG noch besser kennenlernen, mit vielen lustigen Menschen eine KjGeniale Party feiern?

Dann ist die After-Kurswochen-Party  genau das richtige für euch!

 

Am 02.12.23 möchten wir gemeinsam mit euch zu guter Musik feiern, tanzen und einen schönen Abend verbringen.

Ab 19:00Uhr in der Jugendkirche, Preysingstraße 85, 81667 München statt. Der Eintritt beträgt 3€, für KjGler*innen ist er frei.

 

Eine Anmeldung ist erwünscht, da wir so besser planen können.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure KWL-Teams aus Josefstal und Königsdorf

03Dezember 2023
Lasertag
17:20, Shockers Lasertag Munich

Dein Alltag ist zu langweilig? Du suchst Sport, Spaß, und Action? Dies und vieles mehr gibt es beim Lasertag der KjG Giesing und Perlach!

Bei dieser beliebten Sportart spielt man mit ungefährlichen Lasern gegeneinander spannende Spiele in einer speziellen Arena.

Wir haben im Shockers Lasertag am Sonntag, 03.12.23 eine Arena für drei Runden nur für uns.

 

Wann: Sonntag 03.12.23, Treffpunkt 17:20 Uhr


Wo: Shockers Lasertag Munich, Gewerbestraße 15, 85652 Pliening


Anreise: In privaten Autos. Bildet nach Möglichkeit selber Fahrgemeinschaften, oder kommt auf uns zu wenn ihr noch einen Platz braucht. Am einfachsten ist es, wenn ihr uns hierfür eure Handynummer zusendet, damit wir eine WhatsApp Gruppe zum Vermitteln machen können.


Was braucht ihr: Eigene Verpflegung und Kleidung, mit der ihr euch gut bewegen könnt

 

Die Plätze sind begrenzt, schnell sein lohnt sich!

04Dezember 2023
DL Senatssitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
06Dezember 2023
Offener Spiri Ausschuss - Nikolaus
19:30, Erzbischöfliche Jugendamt, Preysingstraße 93, 81667 München
07Dezember 2023
Feuerzangenbowle
19:30, St. Maximilian-Kolbe: Maximilian-Kolbe-Allee 18, 81739 München
09Dezember 2023
Glühweintesteck
18:00, Jugendstelle Giesing: St. Wolfgangsplatz 9, 81669 München

Langsam beginnt die Weihnachtszeit, Christkindlmärkte öffnen, der Duft von Glühwein liegt in der Luft...
Doch Halt, welcher Glühwein ist denn der richtige für mich?

Dies könnt ihr beim jährlichen Glühweintesteck der KjG Giesing erfahren. Einen Abend lang probieren wir uns durch verschiedenste Glühweine und Pünsche, und stimmen darüber ab welcher der beste ist. Dazu gibt es natürlich weihnachtliches Gebäck. Zudem wird das unsere letzte Veranstaltung in den Räumen der gegenwärtigen Jugendstelle vor unserem Umzug - ein historisches Ereignis.

 

Das Glühweintesteck der KjG Giesing findet im Rahmen eines ‚Just(l) do it!‘ des BDKJ Giesing statt und wird darüber finanziert, sodass für euch keine Unkosten entstehen.
Falls ihr auch mal Lust habt eins zu organisieren, oder mehr Infos zu den ‚Just(l) do it’ wollt, meldet euch einfach bei den Dekanatssprecher*innen des BDKJ Giesing (giesing@bdkj-m.de) oder der MEL Giesing (giesing@kjg-muenchen.de)

11Dezember 2023
SAS Mitgliedergewinnung
18:30,
12Dezember 2023
DL Sitzung
18:00, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
12Dezember 2023
Let's do the time warp again
19:00, Dominikuszentrum, Hildegard-von-Bingen-Anger 3

Auch dieses Jahr wollen wir gemeinsam die Hochzeit von Brad Majors und Janet Weiß feiern, mit ihnen durch den Regen gehen und den Time Warp mit Riff Raff, Dr. Frank N. Furter und Co. tanzen. Mit und ohne Verkleidung, aber auf jeden Fall mit leckeren Snacks und Kaltgetränken wollen wir zusammen viel Spaß bei den Abenteuern haben, die Janet und Brad in dem Film „The Rocky Horror Picture Show“ erleben.

12Dezember 2023
DL und e.V. Sitzung
20:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
14Dezember 2023
Bildungsteam
19:00, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
16Dezember 2023
Fettes Merci
19:00, Studierendenkeller der KHS :Preysingstr. 97

Ein weiteres Jahr voller Jugendarbeit mit vielen schönen KjG-Momenten neigt sich dem Ende

und es ist an uns ordentlich Danke zu sagen.

 

FETTES MERCI für Deinen unermüdlichen Einsatz!

FETTES MERCI für Deine Leidenschaft! 

FETTES MERCI für ein tolles KjG-, ME und Ortsgruppenjahr, das ohne Dich niemals so schön hätte werden können!

 

Um Dein Engagement gebührend zu feiern, laden wir Dich ganz herzlich zu unserem Ehrenamtsfest, dem FETTEN MERCI ein.

 

Wann? Am 16.12. ab 19:00 Uhr.

Wo? Studierenden Keller der KSH

 

Wir beginnen den Abend mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen und Beisammensein und freuen uns dann auf eine bunte Feier mit euch!

 

Wenn Du jünger als 16 bist, dann müssen wir Dich bitten, die Veranstaltung vor 24 Uhr zu verlassen. Alkohol wird gemäß des JuSchG ausgeschenkt.

 

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

17Dezember 2023
Ausflug in die Therme Erding
11:15, Farnweg 5, 81377 München

Liebe KjGler*innen,

 

wie jedes Jahr fahren wir zum Jahresabschluss in die Therme Erding. Kommt doch gerne mit, um einen Nachmittag voller Rutschenspaß erleben zu können.

Wir kommen gegen 19 Uhr wieder an der Pfarrei an.

Nehmt gerne ein paar Spiele für die Zugfahrt mit.

Auch etwas zum Essen und Trinken für die Fahrt wäre nicht schlecht.

Wenn ihr sowieso eine Wochen/Monatskarte für die MVV besitzt, nehmt diese doch gerne mit, dann müssen wir euch nicht extra eine kaufen.

 

Die Anmeldegebühr bitte auf folgendes Konto überweisen:

 

Kontoinhaber: KJG im Dekanat München Laim

IBAN: DE16 7509 0300 0002 1619 66

BIC: GEN0DEF1M05

 

17Dezember 2023
Singen mit dem Spiriausschuss
16:30 , Jugendkirche München, Preysingstraße 85, 81667 München
18Dezember 2023
Satzungsausschuss
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
20Dezember 2023
Weihnachtsliederkaraoke der KjG FeSch
19:00, Dominikuszentrum Hildegard von Bingen Anger 3
20Dezember 2023
Wahlausschuss digital
20:30,
25Dezember 2023
Gott+ +Du an Weihnachten
19:00, Jugendkirche München, Preysingstr.85, 81667 München

Die KjG lädt auch dieses Jahr wieder herzlich ein zu unserem Weihnachtsgottesdienst!

Gott+ +Du unter dem Weihnachtsbaum. Wir feiern gemeinsam einen Gottes+dienst unterm Christbaum, mit Krippenspiel, Stille Nacht im Kerzenschein und allem was für euch sonst noch so zu einem gelungenen Weihnachtsfest dazu gehört. Also komm vorbei und genieße einen weihnachtlichen Abend mit deiner KjG Familie. 

Wir treffen uns dafür am 25.12.23 um 19:00 Uhr in der Jugendkirche(Preysingstraße 85, 81667 München). Kommt gerne vorbei und bringt eure Lieblingsmenschen mit.

Wir freuen uns auf euch!

31Dezember 2023
Gott+ +Du an Silvester
16:00, Jugendkirche München, Preysingstraße 85, 81667 München

Ihr habt Lust noch mal in den schönsten Erinnerungen des letzten Jahres zu schwelgen? Ihr habt Lust auf einen spirituellen Jahresabschluss? Ihr wollt mit Gottes+ Segen ins neue Jahr starten?

Dann kommt vorbei zu unserem Jahresabschluss Gottes+dienst am 31.12.23 um 16:00 Uhr in der Jugendkirche (Preysingstraße 85, 81667 MÜnchen). Gott+ +Du an Silvester. Wir blicken aufs letzte Jahr zurück und sammeln unsere schönsten Erinnerungen um sie mit ins neue Jahr zu nehmen!

Also kommt rum bevor ihr auf eure Silvesterpartys weiterzieht und brignt gerne eure Partycrews mit!

Wir freuen uns auf euch!

09Januar
AK KjGefeiert
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
11Januar
KjGeschlittert - Schlittschuhlaufen mit der KjG
18:30,
12 bis 14Januar
Ski- und Freizeitwochenende
17:00, Jugendhaus Josefstal: Grünseestraße 1, Schliersee
15Januar
Satzungsausschuss
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
18Januar
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
18Januar
KjG Giesing Schlittschuhlaufen
20:00-22:00, Eissportzentrum Ostpark, Staudingerstr. 17 , 81735 München

Ihr habt Bock auf Wintersport?
Dann kommt mit der KjG Giesing am 18.01.24 mit zum Schlittschuhlaufen im Ostpark. Der Eintritt ist für alle frei, die Lust haben mitzukommen!
Wenn ihr Schlittschuhe habt, packt sie ein, wenn nicht, kann man sie auch vor Ort ausleihen.
Denkt an warme Klamotten!

Frohes Neues 🎇 und bis bald,

eure ME Giesing ( Christine, Franz, Georg, Alex, Finn und Luca)

19Januar
Feuerzangenbowle Pasing
19:00-24:00, Jugendstelle Pasing, Landsbergerstraße 509 81241 München

Wenn ihr es liebt bei einem heißen Getränk Filmklassiker zu schauen, dann ist die Feuerzangenbowle der ME Pasing die richtige Veranstaltung für euch! 

Bei einer leckeren Feuerzangenbowle oder Kinderpunsch schauen wir gemeinsam den Film Feuerzangenbowle. 

Wir freuen uns auf euch!

20Januar
Klausurtag Wahlausschuss
13:30, EJA
21Januar
DL Zwischenklausur
11:00, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
29Januar
DL Haushaltssitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
30Januar
Kursleiter*innenberater*innenkreis
10:00, Preysingstraße 93, 81667 München
01Februar
Bildungsteam
19:00, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
04Februar
Mini Lichtmess - Komm wir gehen auf Schatzsuche
13:30 Uhr , Pfarrzentrum St. Benno: Kreittmayrstraße 29, 80335 München

Endlich ist es wieder soweit: Die KjG feiert Minilichtmess mit den wohl meisten Minis in ganz München und Freising!
Dieses Jahr steht unser Tag unter dem Motto Schatzsuche.

Der Ablauf ist ähnlich wie die letzten Jahre:

Ab 13:30 Uhr ein gemeinsames Ankommen

14:00-16:30 Uhr ein buntes Workshop Programm

17:00 Uhr Die Vesper mit Lichteprozession mit allen Minis

Die Veranstaltung findet in St. Benno in München statt (Kreittmayrstraße 29,80335 München). Bitte meldet euch vorab an und leitet die Anmeldung auch an andere Minis aus eurer Pfarrei weiter, die gerne teilnehmen wollen.


Bei der Veranstaltung selbst ist es wichtig, dass ihr an die 2€ Teilnehmenden Beitrag denkt (oder den 1€ falls ihr schon KjG Mitglied seid) und eure Minigewänder für das gemeinsame ministrieren in der Vesper.

Solltet ihr noch Fragen haben schreibt uns gerne eine Mail!
Wir freuen uns auf euch

04Februar
KJG Trudering Kegeltunier
15:00, Zwergerstr. 28, 85579 Neubiberg

Dekanatskegelturnier
für alle Pfarrjugenden im Dekanat Trudering


Wann? Sonntag, 04.02.24 15:00 – 17:00 Uhr
Wo? MINOA Resturant, Zwergerstr. 28, 85579 Neubiberg
Was braucht ihr? Hallenturnschuhe
Kosten? 15 € Startgebühr je Pfarrei- oder Pfarrverbandsmannschaft (5-10 Personen)

Empfänger: BDKJ im Dekanat Trudering

DE97 7509 0300 1202 2324 80

Verwendungszweck: TNBeitrag Kegeltunier #Pfarrei#

ODER Einzelteilnahme

Anmeldeschluss: 28.01.2024.!

06Februar
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
08Februar
DL Senatssitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
12Februar
Disco Schlittschuhlaufen
19:45, Eisstadion, Staudingerstraße 17, 81735 München
15Februar
Wahlausschuss Präsenz
18:30,
16 bis 18Februar
ME Wochenende
17:00, Jugendhaus Josefthal: Grünseestraße 1, 83727 Schliersee

Liebe MELs, liebe OGLs,

wie jedes Jahr wollen wir euch wieder ein cooles Wochenende für MELs und OGLs bieten.
Hier soll die Möglichkeit sein sich mit anderen MEs auszutauschen, sich und die unterschiedlichen Arbeitsweisen kennenzulernen und Synergieeffekte zu nutzen.

Aufgrund der Rückmeldungen von den letzten Jahren möchten wir euch auch diesmal wieder die Möglichkeit geben, uns eure Themen im Vorhinein zu schicken, damit wir das Programm auf euch zugeschnitten gestalten können.

Wir haben auf Grund der Nachfrage in den letzten Jahren Plätze aufgestockt und haben die Kapazität das größte ME Wochenende aller Zeiten zu realisieren!
Es sind 22 Plätze verfügbar und wir freuen uns darauf alle zu belegen.

Der Teilnehmer*innenbeitrag beträgt 15€ pro Person und auch dieses Jahr werden wir wieder versuchen, dass die Kosten durch Zuschüsse noch geringer ausfallen.

Also seid dabei beim ME-Wochenende der KjG München und Freising!

Wir freuen uns auf euch!

Eli, Elisabeth und Flo

 

PS: wir behalten uns vor, die Anmeldungen von MELs / OGLs bevorzugt zu behandeln, da das Wochenende sich speziell an diese richtet, freuen uns aber auch auf Anmeldungen von Mitgliedern des MEAs.

19Februar
AK KjGefeiert
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
20Februar
Trägerwerksversammlung
18:30, EJA: Preysingstraße 93, 81667 München

München, 19.01.2024 

 

Liebe KjGler*innen, liebe MELs, liebe OGLs,liebe Einzelmitglieder, 

liebe Kassenprüfer*innen des Trägerwerks, liebe geborene Mitglieder des Trägerwerks, 

 

hiermit darf ich euch herzlich zur Mitgliederversammlung des Trägerwerks der KJG München und Freising am Dienstag, den 20.02.2024 um 18:30Uhr in die Jugendkirche einladen.  

 

Anbei findet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel.   

 Die Unterlagen zur Versammlung findet ihr ebenfalls in der MiDa-Veranstaltung. 

Diese werden im Laufe der nächsten Woche noch fristgerecht vervollständigt. 

 

Ihr wollt selber Anträge stellen? Dann schickt uns diese bitte bis zum 30.01.2024 per Mail an dioezesanleitung@kjg-muenchen.de. 

 

Wir freuen uns auf eine konstruktive und schöne Mitgliederversammlung mit euch. 

 

Liebe Grüße, 

 

Franziska Bruggmoser, Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Andreas Spöttl und Florian Schneider   

Vorstand des Trägerwerks der KjG München und Freising e.V. 

 

Trägerwerk der KjG München und Freising e. V. 

Amtsgerichtes München, VR 205747 | Steuernummer: 143/223/01155 

 

21Februar
SAS Mitgliedergewinnung
18:30, D-Stelle: Preysingerstrasse 93, 81667 München
23 bis 25Februar
KjG Selfcare Hütte - Mache ein Wochenende was dir gut tut
19:00, Lehen 14, 83646 Wackersberg
26Februar
Satzungsausschuss
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
26Februar
Happy Hour - Kickerturnier
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
27Februar
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
29Februar
KjGekartet - Mario Kart Abend
19:00, EJA Konferenzraum 1. OG
05März
Kursleiter*innen Kreisl
19:00, Preysingstraße 93, 81667 München, EG Konferenzraum
11März
Bildungsteam
19:00, Konferenzraum dritter Stock: preysingstraße 93, 81667 München
13März
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
18März
Satzungsausschuss
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
19März
AK KjGefeiert
18:30, St.-Martin-Straße 27, 81541 München
20März
Wahlausschuss digital
20:30,
21März
Music & Paint
19:00, Adam-Berg-Straße 40, 81735 München
22März
Bowling ME Laim
16:45- 19:30, Farnweg 5, 81377 München

Die KjG Laim geht am 22.03.2024 Bowlen zum Hollywood Super Bowling (Forstenrieder Allee 74)

 

Wann? Freitag 22.03. um 16:45 Uhr

Wer? Kinder ab 8 Jahren

Wo? Pfarramt St. Canisius, Farnweg 5

Kosten? 10 € pro Person

Was brauchen die Kinder? Streifenkarte/ sonstige gültige Fahrkarte, ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung (im Anhang)

 

Bitte meldet Euch bis zum 29.02.24 an.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

Eure ME Laim

25März
Happy Hour - Mario Kart
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
01 bis 07April
Gruppenleiter*innenkurs Mini-AK

Hier kannst du dich zum Gruppenleiter*innenkurs des Mini-AKs anmelden (Grundkurs- oder Aufbaukurs). Es gelten die Informationen und Bedingungen der beigefügten Ausschreibung.

Bei Fragen wende dich gerne an klk_miniak@kjg-muenchen.de!

08April
AK KjGefeiert
18:30, D-Stelle: Preysingstraße 93, 81667 München
09April
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
13April
KjGesnackt
16:00, EJA Korbinianshaus, Preysingstraße 93, Konferenzraum 3. OG
13April
KjGefeiert | Deine Pfarrei - Deine Bühne - Deine KjG
19:00, Pfarrsaal St. Martin Moosach: Plauener Str. 9, 80992 München
16April
DL Senatssitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
17April
Filmeabend des Sachausschuss SOS
19:00, Jugendraum St. Ludwig: St. Ludwig

Bock auf einen gemütlichen Filmeabend mit der Nonne Benedetta?

Dann komm zum Filmeabend des Sachausschuss SOS

Wann: 17.04.24 ab 19 Uhr
Wo: Arche, Jugendhaus von St. Ludwig, Ludwigstraße 22

18 bis 21April
KjG Frühjahrsputz in der Stadt
18:30,
18April
Vollversammlung der KjG Bogenhausen
18:30 (inhaltlicher Start 19.00 Uhr), Base ONe: Gravelottestr. 7, 81667 München
20April
Silent-Disco Party
19:00, Base ONe :- Gravelottestraße 7, 81667 München
22April
After Kurswochen Happy Hour
19:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
23April
AK App
18:30, digital
23April
Bildungsteam
19:00, Preysingstraße 93, 81667 München, 3. Stock
24April
Zeltlageraustauschtreffen (Juleica-Fortbildung)
18:30, Base One Gravelottestraße 7, 81667 München
24April
Einzelmitgliederkonferenz
19:00, digital

Liebe EiMis,

 

auch dieses Jahr finden die Einzelmitgliederkonferenz statt, am 24.April um 19.00Uhr digital via Zoom.

Zoom Meeting
https://eu01web.zoom.us/j/61521048020?pwd=T3cxTmhsUDFjK251b2lvTW95Zml4Zz09

Meeting-ID: 615 2104 8020
Kenncode: 621909

 

Bitte meldet euch hier in der MiDa an, damit wir besser planen können.

 

Inhalt:

-Bericht der DL und aus den Dekanaten

-Wahl der Delegation für das kommende Arbeitsjahr

-Vorbereitung zur Diözesankonferenz

-Terminfindung für die nächste EiMiKo

-Sonstiges

25April
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
27April
After-Kurswochen-Party
19:00, BIG Base :Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München

Liebe Teilnehmer*innen der Kurswoche, liebe Kursleiter*innen,

ihr wollt noch mal gemeinsam in Kurswochen-Erinnerungen schwelgen, die KjG noch besser kennenlernen, mit vielen lustigen Menschen eine KjGeniale Party feiern?

Dann ist die After-Kurswochen-Party  genau das richtige für euch!

 

Am 27.04.24 möchten wir gemeinsam mit euch zu guter Musik feiern, tanzen und einen schönen Abend verbringen.

Ab 19:00Uhr in der BIG Base, Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München statt. Der Eintritt beträgt 3€, für KjGler*innen ist er frei.

 

Eine Anmeldung ist erwünscht, da wir so besser planen können.

 

Wir freuen uns auf euch!

Eure KWL-Teams aus Josefstal und Königsdorf

28April
Diözesanrat
12:00-17:00, Konferenzraum EG EjA: Preysingstraße 93, 81667 München

Liebe Mittlere Ebene Leiter*innen der KjG MEs,

liebe Ortsgruppenleiter*innen der KjG Ortsgruppen,

lieber Senat,

liebe Delegation der Einzelmitgliederkonferenz,

liebe beratende Mitglieder des Diözesanrats,

liebe Freund*innen und Gäste der KjG München und Freising,

hiermit wird der nächste Diözesanrat der KjG München und Freising für Sonntag, 28. April um 13:00 Uhr (12:00 Uhr Essen) einberufen. 

Der DRat findet in Präsenz in dem Konferenzraum im Erdgeschoss des EjA  (Preysingstraße 85, 81667 München) statt. 

Anbei erhaltet ihr die vorläufige Tagesordnung sowie den aktuellen Stimmschlüssel. Die Unterlagen werden im Laufe der nächsten Wochen fristgerecht vervollständigt.

Ihr wollt selbst Anträge stellen? Dann müssen diese bis zum 07.04.2024 an die DL gesendet werden, damit sie in die Tagesordnung aufgenommen werden. Vor Ort könnt ihr auch noch Anträge stellen, aber so wissen alle schon vorher Bescheid, mit welchen Themen wir uns beim DRat beschäftigen.

Wir freuen uns auf einen guten und produktiven DRat mit euch!

Eure Diözesanleitung

Daniela Kistler, Sebastian Reckert, Simon Reich, Florian Schneider, Veronika Seidel, Franziska Bruggmoser und Andreas Spöttl

 

P.S.:

Ihr wollt Infos über aktuelle Veranstaltungen in der KjG. Dann kommt in die Gruppeeeee. (Whatsapp)

https://chat.whatsapp.com/Izyw6LN4inbKqrJ8UXSG0E

30April
Kurswochenstammtisch der KjG Bogenhausen
19:00, Base ONe, Gravelottestr. 7, 81667 München
03 bis 05Mai
Katze im Sack Wochenende
17:00, Herrenmühle Altötting

Dieses Jahr findet vom 03. bis 05. Mai wieder das KiSa-Wochenende statt.

 

KiSa steht für -Katze im Sack- und dabei geht es um ein ganzes Wochenende voller Freizeit und Spaß für Alle Ministrierenden und Gruppenkinder bis ca 15 Jahre.

Natürlich dürfen auch deren Gruppenleitenden und Oberministrant*innen mitkommen.

 

Wie immer verkaufen wir euch die Katze im Sack...

Was auf Euch zukommen wird, das erfahrt Ihr erst vor Ort. 

Nur eines ist klar, es geht mit den Kindern und Jugendlichen nach Altötting in die Herrenmühle.

 

Seid gespannt, wir freuen uns auf Euch!

Alex, Franzi, Helena, Jonas und Annika

04Mai
KjG FeSch Game Show
18:00, BigBase: Hildegard-von-Bingen-Anger 3, 80937 München
08 bis 12Mai
Medien-Kurs
17:00,

Anmeldung über kjg-perlach.info/Medien-Kurs

 

Liebe*r Jugendleiter*in,

Liebe*r Kursleiter*in,

wir dürfen dich herzlich zum ersten Medienkurs des KLK Perlach einladen. In dem Kurs werden wir unterschiedliche Medien, ihre Möglichkeiten und Grenzen kennlernen. In Projekten wirst du selbst aktiv und entwickelst Fähigkeiten in der Kommunikation und Gestaltung unterschiedlicher Medien. Gemeinsam nutzen wir unsere Kreativität und stellen sie in der Zusammenarbeit auf die Probe.

Allgemeine Infos:

Kurs: 08.-12.05.

Anreise: in Autos am 08.05 ab 17:00 Uhr, Ankunft Sonntag bis 17:00 Uhr

Vortreffen: 02.05. 19:00-21:00 Uhr, OnlineT

Teilnahmegebühr: 100€

Melde dich bitte bis 09.04.2024, unter: www.kjg-perlach.info/medienkurs an. 

Der Kurs ist für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aktiv in der ehrenamtlichen Jugendarbeit sind, da die Inhalte damit im engen Zusammenhang stehen. Wir freuen uns auf Teilnehmende, die mind. 18 Jahre alt sind und an einem KjG-Grundkurs teilgenommen haben. Ebenfalls sind Kursleiter*innen herzlich willkommen.

Auf den Kurs freuen sich besonders deine Leitung Christof und Vanessa, Kursleiter*innen aus Perlach.

Falls du davor Fragen hast oder ein bestimmtes Interesse, kontaktiere uns per Email (klk_perlach@kjg-muenchen.de) oder Telefon (Vanessa, +4367806012166) 

08Mai
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
11Mai
KjG Barhopping
18:30, Treffpunkt: EJA
14Mai
Wahlausschuss digital
19:00,
15Mai
AK App
18:30, digital
15Mai
PSG-Schulung
18:30, Base ONe, Gravelottestr. 7, 81667 München
24Mai
Krimmidinner
19:00, Jugendstelle Innenstadt
27Mai
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
01Juni
Vollversammlung der KjG Giesing
18:00, Jugendstelle Giesing, Erdgeschoss Korbinianshaus, EJA, Preysingstraße 93
03Juni
Bildungsteam
19:00, Preysingstraße 93, 81667 München, 3. Stock
04Juni
DL Senatssitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
11Juni
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
12Juni
Kursleiter*innen Grillkreisl
19:00, Preysingstraße 93, 81667 München
15Juni
Kino Open Air
19:00,
17Juni
AK App
18:30, digital
21 bis 23Juni
Level-Up Wochenende
17:00, Jugendhaus Josefthal: Grünseestraße 1, 83727 Schliersee

Du hast Lust dir ein neues Level als Gruppenleiter*in zu erspielen? Du suchst nach spannenden neuen Impulsen für Pfarrei, Gruppenstunde, Zeltlager und Co?

Dann bist du hier genau richtig!

Ein Wochenende vollgepackt mit tollen Workshops und Aktionen wartet auf dich. Neben interessantem Input von erfahrenen Leiter*innen kannst du hier neue Kontakte knüpfen und Kurswochenfreund*innen wiedertreffen.

Also fahr mit und Level-up!

 

Kosten 35€ KjG-Mitglieder 45€ für Nichtmitglieder.

Nach Anmeldeschluss gibt es weitere Infos zur Anfahrt und den angebotenen Workshops.

26Juni
Wahlausschuss Präsenz
18:30, EJA
04Juli
DL Sitzung
18:30, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
05 bis 07Juli
Diözesankonferenz
17:00, Jugendhaus Josefsthal: Grünseestraße 1, 83727 Schliersee
09Juli
Wahlausschuss Reflexion
18:30, EJA
10Juli
DiKo Reflexion
18:00, Konferenzraum dritter Stock: Preysingstraße 93, 81667 München
13Juli
KjGejuggert
12:00, Pfarrei Königin des Friedens, Werinherstraße 50, 81541 München
22Juli
Bildungsteam
19:00, Preysingstraße 93, 81667 München, 3.Stock
09 bis 11August
Klausurwochenende DL und Senat
17:00,
24 bis 31August
La SoFa Vita - Sommerfahrt KjG München und Freising
Castello Delle Rocchette, 01022 Bagnoregio, Italien

🇮🇹 La SoFa Vita - 2024 geht es wieder mit der KjG auf Sommerfahrt! 🇮🇹
Diesmal fahren wir in den Süden: Es geht auf die Burg Castello Delle Rocchette in Bagnoregio in Bella Italia.
Wenn du Lust auf eine Woche Sommer, Sonne, Pizza, Pasta und La Dolce Vita mit anderen KjGler*innen hast, sei schnell und sichere dir einen der begehrten Plätze!

⏰ Wann? 24.08.-31.08.24. Vortreffen am 11.07 und Nachtreffen am 22.11.24, jeweils 19:00 Uhr
📍 Wo? Bagnoregio, Italien
📝 Anmeldung in der Mida: First Come - First Serve. Aktuell sind leider alle Plätze vergeben. Eine Anmeldung auf Warteliste ist möglich. Falls wieder Plätze frei werden sollten, werden wir entsprechend Warteliste die Personen informieren!
💸 Im Teilnehmer*innenbeitrag von 300 € sind Fahrt, Unterkunft und Verpflegung (ausgenommen Alkohol) enthalten. Ü27 zahlen nach Möglichkeit 40 € mehr.

Euer AK Sommerfahrt
Annika, Georg, Vroni, Jonas, Jeli und DL-Simon

Alle, die wollen, sollen auf die Sommerfahrt mitfahren können. Das ist uns sehr wichtig. Aber nicht alle haben gleich viel Geld zum Leben. Damit die, die weniger haben als andere, trotzdem mitfahren können, müssen sie nur den halben Teilnehmer*innenbeitrag zahlen. Die KjG München und Freising übernimmt den Differenzbeitrag. Wenn du diese Möglichkeit in Anspruch nehmen willst, melde dich bitte einfach kurz bei der Veranstaltungsleitung. Du bleibst natürlich anonym. Wir werden auch nicht überprüfen, ob du dir den Beitrag wirklich nicht leisten kannst. Eine Reduzierung des Teilnehmer*innenbeitrags kann aber nur angeboten werden, solange fair mit dieser Möglichkeit umgegangen wird. Darum sei bitte gerecht und gib so auch anderen die Chance, dabei zu sein.

08September
Mister X durch München
14:00-19:00,
10September
Bildungsteam
19:00, Preysingstraße 93, 81667 München, 3.Stock
24September
Kursleiter*innen Kreisl
19:00, Preysingstraße 93, 81667 München, EG Konferenzraum
05Oktober
Kart fahren
19:00,
17Oktober
Vollversammlung FeSch
19:00,
05November
Kursleiter*innen Berater*innen Kreis
13:00-16:00, Preysingstraße 93, 81667 München, 4.Stock Konferenzraum
26November
Let's do the time warp again!
19:00, Dominikuszentrum
29November bis 01Dezember
Bildungswochenende
17.30, Jugendhaus Josefstal, Grünseestraße 1, 83727 Schliersee
16Dezember
Weihnachtslieder Karaoke
19:00,
30April 2025
Kursleiter*innen Berater*innen Kreis
10:00-13:00, Preysingstraße 93, 81667 München, 4.Stock Konferenzraum
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)