ABGESAGT: ABGESAGT: G-Kupa adapted - Gruppenleiter*innengrundkurs für Erfahrungsträger*innen und Ü18 vom 28.04.2023 bis 30.04.2023



Haus "Effata", Seminar- und Bildungszentrum, Alterkülzerstr. 6, 55471 Neuerkirch
(Google Maps)
17:00
28.04.2023 - 30.04.2023
Anmeldebeginn: 21.03.2023
Anmeldeschluss: 14.04.2023
Abmeldeschluss: 14.04.2023

Hallo!

Du bist bereits schon länger in der Jugendarbeit als (Hilfs-)gruppenleitung aktiv oder warst als Leiter*in im Zeltlager dabei, hast aber nie einen richtigen Gruppenleiter*innenkurs gemacht?
Du hast bereits praktische Erfahrung gesammelt, möchtest aber unbedingt noch theoretischen Input bekommen?

Du stehst vielleicht schon im Berufsleben und bevorzugst einen Kurs, der auf mehrere Wochenenden aufgeteilt ist?

Dann bist du bei G-Kupa adapted richtig!

 

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die bereits aktiv Erfahrung als Gruppenleiter*in, Leitung etc. gemacht haben und in einem angepassten Grundkurs ihre Erfahrungen mit notwendigen Gruppenleiter*innen-Basiswissen verbinden, reflektieren und gemeinsam diskutieren möchten.

Der Kurs findet an drei Wochenenden statt. Die Teilnahme an allen drei Wochenenden ist verpflichtend.
1. Wochenende: 28. April bis 30. April 2023
2. Wochenende: 30. Juni bis 2. Juli 2023
3. Wochenende: 29. September bis 1. Oktober 2023 oder 6. Oktober bis 8. Oktober 2023 (derzeit in Häuserklärung)

 

Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:

  • Erwartungen an Gruppenleiter*innen
  • Situationen in der Gemeinde
  • Lebenswelt von Kindern
  • Kindermitbestimmung
  • Spielepädagogik
  • Gruppenphasen
  • Rollen in Gruppen
  • Regeln in Gruppen
  • Leitungsstile
  • Spiritualität in der Gruppenstunde
  • Rechte und Pflichten
  • Konflikte
  • Diversity
  • Selbstreflexion
  • Selbsterfahrung
  • Erlebnispädagogik

Außerdem erwarten dich:

  • Austausch mit anderen erfahrenen Gruppenleiter*innen
  • Impulse
  • Abendprogramm
  • viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen

Lust drauf? Dann melde dich an!

Wir freuen uns auf dich!

 

Fragen:

Wer kann sich anmelden?
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ab 18 Jahren mit Praxiserfahrung in der Jugendarbeit, denen noch der Gruppenleitergrundkurs fehlt.

Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt?
Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.

 

Weitere Informationen:

Nicht-KjG-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.

Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.

 

Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden.
Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:

  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat

Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.

 

Teilnahmebedingungen:

  • Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
  • Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
  • Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt. Eine Teilnahme an allen drei Wochenenden ist Voraussetzung.
  • Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
  • Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifiakt nicht auszustellen.

 

Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):

  • Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
  • Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
  • Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesetzt (automatische Benachrichtigung des Systems).
  • Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
  • Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.

 

Veranstaltet von:

©2007-2024
www.VereinOnline.org