Haus "Effata", Seminar- und Bildungszentrum, Alterkülzerstr. 6, 55471 Neuerkirch
14:00
01.04.2023 - 06.04.2023
Anmeldebeginn: 09.12.2022
Anmeldeschluss: 23.03.2023
Abmeldeschluss: 03.02.2023
110,00 Euro für interne Mitglieder
130,00 Euro für externe Teilnehmer

Hallo!

Du hast Erfahrungen im Leiten von Gruppen?
Du kannst dir vorstellen zusammen mit anderen KjG-Kurse zu teamen?
Du möchtest in die Ausbildung der Gruppenleiter*innen einsteigen?


Dann bist du beim T-Kupa genau richtig!

Die Inhalte des Kurses ergeben sich aus den weiteren Schulungen der KjG und orientieren sich hauptsächlich am G-Kupa.
Mit diesen Inhalten beschäftigen wir uns bei dem Kurs in unterschiedlicher Weise.

Außerdem:

  • Erwirbst du weiterführende pädagogische und methodische Kenntnisse (z.B. Gesprächsführung, Teamarbeit, Visualisierung, ...)
  • Kannst du deine Praxiserfahrung mit theoretischen Grundlagen untermauern.
  • Setzen wir uns kritisch mit der Konzeption auseinander.
  • Erhälst du einen Einblick in die Kursorganisation.
  • Gibt es Tipps und Tricks von erfahrenen Teamer*innen

 

Zudem erwarten dich:

  • Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
  • Impulse und Gottesdienst
  • Abendprogramm
  • viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen

 

Lust drauf? Dann melde dich an!

Wir freuen uns auf dich!

 

Fragen:

Wer kann sich anmelden?

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt
  • Du hast eine Wochenschulung (z.B. G-Kupa) besucht.
  • Du hast Zeit und Lust Kurse für die KjG zu teamen.

Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt?
Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.

 

Weitere Informationen:

Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.

Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.

 

Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden.
Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:

  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat

Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.

 

Teilnahmebedingungen:

  • Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
  • Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
  • Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
  • Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und dias Kurszertifikat nicht auszustellen.
  • Vor dem Kurs muss eine Gruppenleiter*innenschulung besucht worden sein (G-Kupa oder Vergleichbares).

 

Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):

  • Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
  • Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
  • Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
  • Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
  • Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
Veranstaltet von:
AuWei

©2007-2024
www.VereinOnline.org