G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs vom 26.12.2022 bis 31.12.2022 (= 6 Tage)



Jugendhaus Don Bosco, Am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz
(Google Maps)
14:00
26.12.2022 - 31.12.2022 (= 6 Tage)
Anmeldebeginn: 10.10.2022 12:00
Anmeldeschluss: 31.10.2022
120.00 Euro für interne Mitglieder
150.00 Euro für externe Teilnehmer

Hallo!

Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!

Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:

  • Erwartungen an Gruppenleiter*innen
  • Situationen in der Gemeinde
  • Lebenswelt von Kindern
  • Kindermitbestimmung
  • Spielepädagogik
  • Gruppenphasen
  • Rollen in Gruppen
  • Regeln in Gruppen
  • Leitungsstile
  • Spiritualität in der Gruppenstunde
  • Rechte und Pflichten
  • Konflikte

Außerdem erwarten dich:

  • Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
  • Impulse und Gottesdienst
  • Abendprogramm
  • viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen

Lust drauf? Dann melde dich an!

Wir freuen uns auf dich!

 

Fragen:

Wer kann sich anmelden?
Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.

Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt?
Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.

 

Weitere Informationen:

Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglied der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanerband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.

Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.

 

Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden.
Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:

  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zertifikat

Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.

 

Teilnahmebedingungen:

  • Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
  • Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
  • Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
  • Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
  • Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken.

 

Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):

  • Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
  • Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
  • Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
  • Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
  • Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
Veranstaltet von:
Kontakt: