G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs vom 18.04.2022 bis 23.04.2022 (= 6 Tage)



Jugendhaus Don Bosco, Am Fort Gonsenheim 54, 55122 Mainz
(Google Maps)
14:00
18.04.2022 - 23.04.2022 (= 6 Tage)
Anmeldebeginn: 01.02.2022 10:00
Anmeldeschluss: 04.03.2022
90 Euro für interne Mitglieder
120 Euro für externe Teilnehmer

Hallo!

Du leitest eine Gruppenstunde oder möchtest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist Du hier genau richtig!

Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir Dich u.a. zu folgenden Themen ausbilden:

  • Erwartungen an Gruppenleiter*innen
  • Situation in der Gemeinde
  • Lebenswelt von Kindern
  • Kindermitbestimmung
  • Spielpädagogik
  • Gruppenphasen
  • Rollen in Gruppen
  • Regeln in Gruppen
  • Leitungsstile
  • Spiritualität in der Gruppenstunde
  • Rechte und Pflichten
  • Konflikte

Außerdem erwarten Dich:

  • Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
  • Impulse und Gottesdienst
  • Abendprogramm
  • viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen

Lust bekommen? Dann melde dich an!

Wir freuen uns auf dich! :-)

__________________________________

Fakten:

Wer kann sich anmelden?

Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.

 

Wann findet der Kurs statt?

18.04. - 23.04.2022

 

Wie viel kostet der G-Kupa?

90,- € für KjG Mitglieder

120,- € für Nicht-Mitglieder

 

Was passiert wenn die Corona-Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt?

Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (via Zoom) durchgeführt.

 

Weitere Informationen

Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch.
Wer über dieses Jahr hinaus Mitglied der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.

Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.

 

Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden.

Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:

  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zetrifikat

Getränke vor Ort sind käuflich zu erwerben.

 

Teilnahmebedingungen:

  • Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
  • Die Teilnahme erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen.50% der Plätze der Kurse sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
  • Eine durchgängige Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
  • Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebürh in Rechnung gestellt.
  • Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigene Kosten nach Hause zu schicken.

 

Wichtiges zum Anmeldeprocedure:

  • Alle Personen, werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt
  • Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung entsprechend der Teilnahmebedingungen statt
  • Alle Personen, die einen Platz auf dem Kurs bekommen, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesetzt (automatische Benachrichtigung des Systems)
  • Eine Reservierung per Telefon oder Mail vor Anmeldestart ist nicht möglich
  • Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird
Veranstaltet von:
Kontakt:
KjG Aus- und Weiterbildungsteam
E-Mail an KjG Aus- und Weiterbildungsteam senden