G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs vom 18.10.2021 bis 23.10.2021 (= 6 Tage)

Ort:
Jugendhaus Don Bosco Mainz
(Google Maps)
Zeit:
14:00
18.10.2021 - 23.10.2021 (= 6 Tage)
Beschreibung:

Hallo!

Du leitest eine Gruppenstunde oder möchtest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist Du hier genau richtig!

Auf dem KuPa (Kurspaket) werden wir Dich u.a. zu folgenden Themen ausbilden:

  • Erwartungen an Gruppenleiter*innen
  • Situation in der Gemeinde
  • Lebenswelt von Kindern
  • Kindermitbestimmung
  • Spielpädagogik
  • Gruppenphasen
  • Rollen in Gruppen
  • Regeln in Gruppen
  • Leitungsstile
  • Spiritualität in der Gruppenstunde
  • Rechte und Pflichten
  • Konflikte

Außerdem erwarten Dich:

  • Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
  • Impulse und Gottesdienst
  • Abendprogramm
  • viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen

Lust bekommen? Dann melde dich an!

Wir freuen uns auf dich! :-)

__________________________________

 

Fakten:

Wer kann sich anmelden?

Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.

Wann findet der Kurs statt?

18.10. - 23.10.2021

Wie viel Kostet der KuPa?

90,- € für KjG Mitglieder

120,- € für Nicht-KjG Mitglieder

Was passiert wenn die Corona-Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt?

Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital, via Zoom durchgeführt.

 

Weitere Informationen

Nichtmitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch.
Wer über dieses Jahr hinaus Mitglied der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband Mainz schriftlich mitteilen.

Werden innerhaln dieses Jahres weitere Kurse bei der KjG absolviert, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.

 

Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden.

Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:

  • Übernachtung
  • Verpflegung
  • Kursprogramm
  • Dokumentation
  • Zetrifikat

Getränke vor Ort sind käuflich zu erwerben.

Teilnahmebedingungen:

  • pro Pfarrei und Kurs können maximal 3 Personen miutfahren
  • Die Teilnahme erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen
  • 50 % der Plätze der Kurse sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert
  • Eine durchgängige Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt
  • Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebürh in Rechnung gestellt
  • Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigene Kosten nach Hause zu schicken.
Meine Kosten:
90 Euro für interne Mitglieder
120 Euro für externe Teilnehmer
Veranstaltet von:
Kontakt: