Februar | | | | | |
Di 28.02.23 19:30 | | ISK Infoabend Beschreibung » | | | |
März | | | | | |
Fr 03.03.23 - So 05.03.23 | | Diözesankonferenz (Diko) Beschreibung »Die nächste Diözesankonferenz (Diko) steht bald an und hier findet ihr die Anmeldung und alle weiteren Infos zur Durchführung.
Ihr habt keine Ahnung was eine Diko ist? Dann klickt euch doch mal hier auf unsere Homepage.
Info: Die Veranstaltung orientiert sich an der derzeitigen Corona-Schutzverordnung von Rheinland-Pfalz. Der Diözesanausschuss behält sich demnach anpassungen der Corona-Regeln vor. Wir bitten alle Delegierte und beratenden Mitglieder sich vor der Veranstaltung zu testen und nur symptomfrei anzureisen.
Bericht und Stimmenverteilung: Der Bericht zur Diko sowie der Stimmschlüsel findet ihr auf der Hompage: Diözesankonferenz – KjG Diözesanverband Mainz (kjg-mainz.de) Sowie online zum kommentieren unter https://docs.google.com/document/d/1o3vk91j6qDx_QTp5reAVVQqwjc5ZONzAgUXCLSCiaI4/edit#
Wahlen: Wir haben auf der Konferenz wieder tolle Ämter zu besetzen. Ob eine längere Amtszeit (für z.B. zwei Jahre), oder aber auch nur für eine kurze Zeit - bei uns könnt ihr in vielen verschiedenen Kontexten mitgestalten und euch einbringen. Die Bewerbungen findet ihr im Diko-Bericht. Solltet ihr spontan noch Interesse für ein Amt haben, meldet euch beim Wahlausschuss.
Fahrtkostenerstattung: Anfallende Fahrtkosten (ÖPNV 2. Klasse und PKW Kilometergeld) werden durch den Diözesanverband erstattet. Dazu müssen die Originalbelege der Fahrtkosten bei der Diko bzw. im Nachgang bei der Diözesanstelle eingereicht werden.
Verpflegung auf der Diko: Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ernährungsformen und Allergien könnt ihr bei der Anmeldung angeben. Für die Getränke über das gesamte Wochenede erheben wir eine Getränkepauschale pro Teilnehmer*in von 5€. Das Geld sammeln wir bei eurer Anmeldung ein. Mit der Getränkepauschale sind eure Kosten für Softgetränke, Bier, Apfelwein etc. abgedeckt. Eine Spende über die 5€ hinaus ist natürlich herzlich willkommen. ;) | | | |
Mo 27.03.23 20:00 | | ISK Infoabend Beschreibung » | | | |
April | | | | | |
Sa 01.04.23 - Do 06.04.23 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung »
Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Sa 01.04.23 - Do 06.04.23 14:00 | | T-Kupa - Teamer*innenschulung Beschreibung »Hallo!
Du hast Erfahrungen im Leiten von Gruppen? Du kannst dir vorstellen zusammen mit anderen KjG-Kurse zu teamen? Du möchtest in die Ausbildung der Gruppenleiter*innen einsteigen?
Dann bist du beim T-Kupa genau richtig!
Die Inhalte des Kurses ergeben sich aus den weiteren Schulungen der KjG und orientieren sich hauptsächlich am G-Kupa. Mit diesen Inhalten beschäftigen wir uns bei dem Kurs in unterschiedlicher Weise.
Außerdem:
- Erwirbst du weiterführende pädagogische und methodische Kenntnisse (z.B. Gesprächsführung, Teamarbeit, Visualisierung, ...)
- Kannst du deine Praxiserfahrung mit theoretischen Grundlagen untermauern.
- Setzen wir uns kritisch mit der Konzeption auseinander.
- Erhälst du einen Einblick in die Kursorganisation.
- Gibt es Tipps und Tricks von erfahrenen Teamer*innen
Zudem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden?
- Du bist mindestens 18 Jahre alt
- Du hast eine Wochenschulung (z.B. G-Kupa) besucht.
- Du hast Zeit und Lust Kurse für die KjG zu teamen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Teilnahmebedingungen:
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und dias Kurszertifikat nicht auszustellen.
- Vor dem Kurs muss eine Gruppenleiter*innenschulung besucht worden sein (G-Kupa oder Vergleichbares).
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Di 11.04.23 - So 16.04.23 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung »
Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifiakt nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Di 11.04.23 20:00 | | ISK Infoabend Beschreibung » | | | |
Mo 24.04.23 20:00 | | ISK Infoabend Beschreibung » | | | |
Fr 28.04.23 - So 30.04.23 17:00 | | ABGESAGT: ABGESAGT: G-Kupa adapted - Gruppenleiter*innengrundkurs für Erfahrungsträger*innen und Ü18 Beschreibung »Hallo!
Du bist bereits schon länger in der Jugendarbeit als (Hilfs-)gruppenleitung aktiv oder warst als Leiter*in im Zeltlager dabei, hast aber nie einen richtigen Gruppenleiter*innenkurs gemacht? Du hast bereits praktische Erfahrung gesammelt, möchtest aber unbedingt noch theoretischen Input bekommen?
Du stehst vielleicht schon im Berufsleben und bevorzugst einen Kurs, der auf mehrere Wochenenden aufgeteilt ist?
Dann bist du bei G-Kupa adapted richtig!
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die bereits aktiv Erfahrung als Gruppenleiter*in, Leitung etc. gemacht haben und in einem angepassten Grundkurs ihre Erfahrungen mit notwendigen Gruppenleiter*innen-Basiswissen verbinden, reflektieren und gemeinsam diskutieren möchten.
Der Kurs findet an drei Wochenenden statt. Die Teilnahme an allen drei Wochenenden ist verpflichtend. 1. Wochenende: 28. April bis 30. April 2023 2. Wochenende: 30. Juni bis 2. Juli 2023 3. Wochenende: 29. September bis 1. Oktober 2023 oder 6. Oktober bis 8. Oktober 2023 (derzeit in Häuserklärung)
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
- Diversity
- Selbstreflexion
- Selbsterfahrung
- Erlebnispädagogik
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen erfahrenen Gruppenleiter*innen
- Impulse
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ab 18 Jahren mit Praxiserfahrung in der Jugendarbeit, denen noch der Gruppenleitergrundkurs fehlt.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-KjG-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt. Eine Teilnahme an allen drei Wochenenden ist Voraussetzung.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifiakt nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesetzt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Mai | | | | | |
Sa 06.05.23 09.30 - 17.00 Uhr | | Finanzi-Schulung Beschreibung »Du bist Pfarrleitung, Lagerleitung oder kümmerst dich um die Finanzen in deiner KjG? Du hast Fragen zu den Themen Versicherung, Buchführung und Zuschussmöglichkeiten in deiner Region?
Dann ist die Finanzi-Schulung für dich genau das Richtige!
Geplant sind zwei zeitgleich stattfindende Schulungen in Mainz und Rodgau. Die Schulung in Mainz wird sich im Schwerpunkt "Zuschüsse" vorwiegend mit den Zuschüssen in Rheinland-Pfalz beschäftigen. Die Schulung in Rodgau wird sich im Schwerpunkt "Zuschüsse" vorwiegend mit den Zuschüssen in Hessen beschäftigen.
Was erwartet dich?
- Einführung in die Grundlagen der Versicherungen
- Einführung in die Grundlagen der Buchführung
- Einführung in die Grundlagen der Zuschüsse für deine Region
- Möglichkeit zur Vertiefung der Themen im Nachmittagsworkshop
- Vernetzung mit anderen KjGler*innen und Wissensaustausch
- Zertifikat (Anrechenbar auf Juleica-Auffrischung)
Wer kann sich anmelden?
- alle, die für ihre Ortsgruppe/Zeltlager für diese Themen zuständig sind
- alle, die Interesse an den Themenfeldern der Schulung haben
- es können max. 3 Personen pro Ortsgruppe teilnehmen
| | | |
Do 25.05.23 20:00 | | ISK Infoabend Beschreibung » | | | |
Di 30.05.23 - So 04.06.23 14:00 | | ABGESAGT: G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung »
Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken udn das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Juni | | | | | |
Mi 07.06.23 20:00 | | ISK Infoabend Beschreibung » | | | |
Sa 10.06.23 | | Ausflug in den Holiday-Park Beschreibung »Abfahrt: Mainz 09:00
Abfahrt Darmstadt: 09:45
Bist du bereit für einen Tag voller Spaß, Höhenausflügen und Adrenalin? Dann melde dich jetzt an und fahr' mit der KjG in den Holiday Park. Neben Wildwasser-Bahnen, einem Freefall-Tower und vielen Achterbahnen erwarten dich dort viele andere coole KjGler!
Zusammen werden wir morgens in einem Reisebus aufbrechen und abends auch damit wieder an unseren Startorten abgeliefert.
Du brauchst nichts mit zubringen außer einem kleinen Lunchpaket, guter Laune und Wechselklamotten für den Notfall!
Wir freuen uns auf dich und deine Anmeldung! | | | |
Fr 30.06.23 - So 02.07.23 16:00-17:30 | | ABGESAGT: R-Kupa: Renatured Beschreibung »Abenteuerlustige gesucht!
- Du bist gerne in der Natur?
- Du magst es, am Lagerfeuer zu sitzen und zu zelten?
- Du liebst Herausforderungen?
- Du suchst neue Ideen und Methoden für das nächste Zeltlager?
- Du möchtest Tipps und Tricks für das Lagerleben?
Dann bist du genau richtig beim R-Kupa: Renatured!
Bei dieser Schulung erwarten dich folgende Inhalte:
- Methoden des erlebnispädagogischen Leitens
- Erlebnis- und Spielepädagogik
- Spiele in freier Natur
- Nutzung natürlicher Materialien, Bauen von Spielgeräten
- Spiele und Aktion mit Seil und/ oder Slackline
Die Schulung bietet dir drei Tage Natur:
- im Zelt, im Wald
- Kochen am Lagerfeuer (viel mehr als nur Stockbrot)
Auch der Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen wird natürlich nicht zu kurz kommen.
Du freust dich auf neue Erfahrungen? Dann melde dich an! Wir freuen uns auf Dich!
Teilnahmebedingungen
Eine Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt. Bei kurzfristigen Abmeldungen fällt eine Verwaltungsgebühr an. Bei grober Misachtung der Kursregeln behalten wir es uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Zertifikat nicht auszuhändigen. Wir weisen darauf hin, dass Planungsstand jetzt ausschließlich mänliche Teamer den Kurs leiten werden.
Zielgruppe
Gruppenleiter*innen ab 16 Jahren
Kosten
40,00€ für KjG-Mitglieder 60,00€ für Nicht-Mitglieder
Kurs- und Fahrtkosten können evtl. über die Pfarrei oder die KjG abgerechnet werden. Einfach nachfragen! Der Teilnahmebetrag wird vor der Veranstaltung in Rechnung gestellt.
Leistungen
- Übernachtung im Zelt mit Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Teilnahmezertifikation (Teilnahme von Anfang bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt)
- Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis
| | | |
Fr 30.06.23 - So 02.07.23 17:00 | | ABGESAGT: G-Kupa adapted - Gruppenleiter*innengrundkurs für Erfahrungsträger*innen und Ü18 Beschreibung »Hallo!
Du bist bereits schon länger in der Jugendarbeit als (Hilfs-)gruppenleitung aktiv oder warst als Leiter*in im Zeltlager dabei, hast aber nie einen richtigen Gruppenleiter*innenkurs gemacht? Du hast bereits praktische Erfahrung gesammelt, möchtest aber unbedingt noch theoretischen Input bekommen?
Du stehst vielleicht schon im Berufsleben und bevorzugst einen Kurs, der auf mehrere Wochenenden aufgeteilt ist?
Dann bist du bei G-Kupa adapted richtig!
Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen, die bereits aktiv Erfahrung als Gruppenleiter*in, Leitung etc. gemacht haben und in einem angepassten Grundkurs ihre Erfahrungen mit notwendigen Gruppenleiter*innen-Basiswissen verbinden, reflektieren und gemeinsam diskutieren möchten.
Der Kurs findet an drei Wochenenden statt. Die Teilnahme an allen drei Wochenenden ist verpflichtend.
1. Wochenende: 30. Juni bis 2. Juli 2023 2. Wochenende: 29. September bis 1. Oktober 2023 3. Wochenende: 5. bis 7. Januar 2024
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
- Diversity
- Selbstreflexion
- Selbsterfahrung
- Erlebnispädagogik
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen erfahrenen Gruppenleiter*innen
- Impulse
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Der Kurs richtet sich an Teilnehmer*innen ab 18 Jahren mit Praxiserfahrung in der Jugendarbeit, denen noch der Gruppenleitergrundkurs fehlt.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-KjG-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. Diese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt. Eine Teilnahme an allen drei Wochenenden ist Voraussetzung.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesetzt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
September | | | | | |
Sa 30.09.23 14:00 | | ABGESAGT: TmT - Teamer meets Teamer Beschreibung »Liebe*r Teamer*in im KjG Diözesanverband Mainz,
recht herzlich lädt Dich das AuWei zum Teamer*innen meets Teamer*innen (TmT) ein.
Das TmT bietet Dir die Möglichkeit dich mit anderen Teamer*innen der KjG zu vernetzen, neue Gesichter kennenzulernen und Erfahrungen und beste "Kupa-Geschichten" auszutauschen. Auch der inhaltliche Teil soll nicht zu kurz kommen, daher wird es neben Austauschmöglichkeiten auch einen gemeinsames Gespräch mit einem Referenten zum Thema "Umgang mit Jugendlichen mit psychsichen Erkrankungen geben.
Und das erwartet dich konkret:
- Ankommen bei Kaffee und Snacks
- Gespräch zum Thema "Umgang mit Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen
- Ausklang und anschließendes Abendessen in der Mainzer Innenstadt
Das klingt für dich nach einem perfekten Samstag? Dann meld dich an und sei dabei!
Dein AuWei
| | | |
Oktober | | | | | |
Mo 23.10.23 - Sa 28.10.23 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung »Kurshinweise:
- Der G-Kupa in Mainz findet in Kooperation mit dem Referat für Ministrant*innenpastoral statt. Der KjG/Mini-Kupa greift auch Fragen der Ministrant*innenarbeit mit auf. Ministrant*innen zahlen für diesen Kurs die KjG-Teilnahmegebühr von 120,00 €.
- Vom 23.10 bis 28.10.2023 finden zwei G-Kupa statt, einer in Mainz und einer auf dem Jakobsberg. Bitte wähle bei deiner Anmeldung deinen favorisierten Ort aus. Wir versuchen deine Wahl zu berücksichtigen, können aber keine Garantie aussprechen, das dein Wunscb berücksichtigt werden kann.
Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Eine Teilnahme an dem angegebenen Wunschort (Mainz oder Jakobsberg) kann nicht garantiert werden.
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Dezember | | | | | |
Fr 08.12.23 19:00 | | Pub Quiz Beschreibung »Du hast Lust mal wieder Teilnehmer*in zu sein und nicht selbst die Veranstaltung zu organisieren?
Dann bist du beim Pub Quiz des EcoJets komplett richtig. Komm vorbei und genieße einen Abend voller Quizzen und Raten mit anderen KjGler*innen in entspannter Pub-Atmosphäre. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Über eine kleine Spende würden wir uns freuen:) Ihr könnt eure Teams (Maximal 5 Personen) direkt zusammen anmelden, aber auch gerne erst vor Ort euch eure Mitstreiter*innen suchen.
Wir freuen uns aber auch über jede*n, der oder die ohne Anmeldung vorbeischaut!
Beginn ist um 19:00 in den Räumen der KjG Heilig Kreuz in Darmstadt (Heimstättenweg 102, 64295 Darmstadt).
Das EcoJet ist das Team für Events und Co und junge Erwachsene. Mit Kanu-Touren, Pub Quizzen und Fußballturnieren erwarten euch coole Aktionen für Gruppenleiter*innen. | | | |
Di 26.12.23 - So 31.12.23 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung »
Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Di 26.12.23 - So 31.12.23 14:00 | | K-Kupa - Aufgaben und Teams koordinieren Beschreibung »Hallo!
Du willst eine große Veranstaltung planen oder eine Leitungsfunktion übernehmen?
Du willst wissen, wie du die Planung gestalten und dein Team und Aufgaben erfolgreich koordinieren kannst?
Dann bist du beim K-KuPa genau richtig!
Im Kurs wirst du für die Projektarbeit und das Arbeiten mit und in Teams fit gemacht. Neben der Theorie, wird auch gemeinsam exemplarisch ein kleines Projekt durchgeführt.
Folgende Kursinhalte erwarten dich:
-
Motivieren
- Planungsmethodik
- Zeit- und Selbstmanagement
- Konfliktmanagement
- Recht und Datenschutz
- Finanzen
- Führen und Leiten
- Moderation
- Kreativmethoden zur Ideenfindung
- Motivieren
- Feedback und Reflexion
- Risiko- und Notfallmanagement
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Der Kurs richtet sich an Teilnehmede ab 17 Jahren, die bereits den G_Kupa gemacht haben, da der Kurs auf die Inhalte des G-Kupas aufbaut.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Jahr 2024 | | | | | |
Januar | | | | | |
Do 18.01.24 19:00 | | Mida-Schulung Beschreibung »Für wen? Die mida-Schulung Basis richtet sich an alle KjG-Mitglieder, die neu mit unserer Mitgliederdatenbank (mida) arbeiten, ihr Wissen vertiefen möchten oder konkrete Fragen haben. Ihr habt vielleicht noch keinen Zugang zur mida oder bisher eigentlich noch nichts darüber gehört? Dann ist diese Schulung genau die richtige für euch!
Inhalte Wir vermitteln euch in dieser digitalen Schulung alle Basisfunktionen, damit ihr die mida für eure KjG gewinnbringend einsetzen könnt. Neben den grundlegenden Fragen - Warum brauchen wir eine mida? - soll es schwerpunktmäßig um die Verwaltung von Mitgliedern gehen. Wie werden Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene eigentlich Mitglied bei der KjG und wie tragen wir neue Mitglieder in die Datenbank ein? Was passiert bei einer Kündigung?
Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die Mitgliedsabrechnung, die einmal im Jahr für alle KjGs ansteht. Ihr habt noch nie davon gehört, dass eure KjG eine Abrechnung macht? Kein Problem, wir helfen euch hier gerne weiter!
→ Also einfach kurz hier anmelden und schon seid ihr dabei und könnt all eure Fragen loswerden.
Hinweis: Ihr bekommt den Link für die Veranstaltung am Tag selbst zugeschickt. | | | |
Februar | | | | | |
Sa 17.02.24 10.00 - 17.00 Uhr | | ABGESAGT: Finanzi-Schulung Beschreibung »Du bist Pfarrleitung, Lagerleitung oder kümmerst dich um die Finanzen in deiner KjG? Du hast Fragen zu den Themen Versicherung, Buchführung und Zuschussmöglichkeiten in deiner Region?
Dann ist die Finanzi-Schulung für dich genau das Richtige!
Was erwartet dich?
- Einführung in die Grundlagen der Versicherungen
- Einführung in die Grundlagen der Buchführung
- Einführung in die Grundlagen der Zuschüsse für deine Region
- Möglichkeit zur Vertiefung der Themen im Nachmittagsworkshop
- Vernetzung mit anderen KjGler*innen und Wissensaustausch
- Zertifikat (Anrechenbar auf Juleica-Auffrischung)
Wer kann sich anmelden?
- alle, die für ihre Ortsgruppe/Zeltlager für diese Themen zuständig sind
- alle, die Interesse an den Themenfeldern der Schulung haben
- es können max. 3 Personen pro Ortsgruppe teilnehmen
| | | |
Di 20.02.24 19:00 | | Mida-Schulung Beschreibung »Für wen? Die mida-Schulung Basis richtet sich an alle KjG-Mitglieder, die neu mit unserer Mitgliederdatenbank (mida) arbeiten, ihr Wissen vertiefen möchten oder konkrete Fragen haben. Ihr habt vielleicht noch keinen Zugang zur mida oder bisher eigentlich noch nichts darüber gehört? Dann ist diese Schulung genau die richtige für euch!
Inhalte Wir vermitteln euch in dieser digitalen Schulung alle Basisfunktionen, damit ihr die mida für eure KjG gewinnbringend einsetzen könnt. Neben den grundlegenden Fragen - Warum brauchen wir eine mida? - soll es schwerpunktmäßig um die Verwaltung von Mitgliedern gehen. Wie werden Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene eigentlich Mitglied bei der KjG und wie tragen wir neue Mitglieder in die Datenbank ein? Was passiert bei einer Kündigung?
Natürlich werfen wir auch einen Blick auf die Mitgliedsabrechnung, die einmal im Jahr für alle KjGs ansteht. Ihr habt noch nie davon gehört, dass eure KjG eine Abrechnung macht? Kein Problem, wir helfen euch hier gerne weiter!
→ Also einfach kurz hier anmelden und schon seid ihr dabei und könnt all eure Fragen loswerden.
Hinweis: Ihr bekommt den Link für die Veranstaltung am Tag selbst zugeschickt. | | | |
März | | | | | |
Fr 01.03.24 - So 03.03.24 | | Diözesankonferenz (Diko) Beschreibung »Teilnahmebeitrag 35€ - Gesamtbeitrag für alle Tage und Mahlzeiten inkl. Übernachtung
Staffelung möglich für Tagesgäste 5€ - Basisbeitrag zzgl. jeder weiteren gebuchten Mahlzeiten
Die nächste Diözesankonferenz (Diko) steht bald an und hier findet ihr die Anmeldung und alle weiteren Infos zur Durchführung. Ihr habt keine Ahnung was eine Diko ist? Dann klickt euch doch mal hier auf unsere Homepage.
Bericht und Stimmenverteilung Den Dikobericht findet ihr als pdf unter "weitere Informationen" direkt hier in der Diko-Anmeldung oder auf der KjG-Homeage. Die online-Version, in der ihr eure Fragen und Anmerkungen bereits vor der Diko hinterlassen könnt, findet ihr hier im Google Docs. Den Stimmschlüssel könnt ihr dem Dikobericht entnehmen. Bitte beachtet, dass zu den Anträgen im Bericht die beiden Anhänge 1 und 2 gehören. Ihr findet diese ebenfalls als Dokumente angehängt. Oder als kommentierbares Google Docs hier: Anhang 1 und Anhang 2.
Wahlen Wir haben auf der Konferenz wieder tolle Ämter zu besetzen. Ob eine längere Amtszeit (für z.B. zwei Jahre), oder aber auch nur für eine kurze Zeit - bei uns könnt ihr in vielen verschiedenen Kontexten mitgestalten und euch einbringen. Solltet ihr Lust auf ein Amt (DA/DL haben) oder eines unserer Teams bereichern wollen, meldet euch gerne beim Wahlausschuss oder bei der Teamleitung.
Die Bewerbungen findet ihr ab Januar im Diko-Bericht. Solltet ihr spontan noch Interesse für ein Amt haben, meldet euch beim Wahlausschuss.
Verpflegung auf der Diko Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Ernährungsformen und Allergien könnt ihr bei der Anmeldung angeben. Die Getränke während der Diko sind im Gesamtpreis enthalten. Da die Kosten für die Diko allgemein gestiegen sind, freuen wir uns natürlich immer über eine Spende ;)
Fahrtkosten Der Diözesanverband übernimmt entstandene Fahrtkosten für die Anreise mit dem Auto, Bus und Bahn (2. Klasse) bis max. 50€. Eure Fahrtkosten könnt ihr nach der Diko über das Fahrtkostenformlar einreichen. Für Erstattungen des ÖPNV reicht ihr eure Ticket-Belege. Reicht eure Belege/Formualre unter: info@kjg-mainz.de ein. | | | |
Sa 23.03.24 - Do 28.03.24 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung » Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
April | | | | | |
Mo 01.04.24 - Sa 06.04.24 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung » Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Mo 08.04.24 - Sa 13.04.24 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung » Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| | | |
Mai | | | | | |
Fr 03.05.24 19:00 | | Pub Quiz Beschreibung »Du hast Lust mal wieder Teilnehmer*in zu sein und nicht selbst die Veranstaltung zu organisieren?
Dann bist du beim Pub Quiz des EcoJets komplett richtig. Komm vorbei und genieße einen Abend voller Quizzen und Raten mit anderen KjGler*innen in entspannter Pub-Atmosphäre. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Über eine kleine Spende würden wir uns freuen:) Ihr könnt eure Teams (Maximal 5 Personen) direkt zusammen anmelden, aber auch gerne erst vor Ort euch eure Mitstreiter*innen suchen.
Wir freuen uns aber auch über jede*n, der oder die ohne Anmeldung vorbeischaut!
Beginn ist um 19:00 in den Räumen der KjG Heilig Kreuz in Darmstadt (Heimstättenweg 102, 64295 Darmstadt).
Das EcoJet ist das Team für Events und Co und junge Erwachsene. Mit Kanu-Touren, Pub Quizzen und Fußballturnieren erwarten euch coole Aktionen für Gruppenleiter*innen. | | | |
Di 14.05.24 18:00-21:00 | | Gespräch mit dem Gefängnisseelsorger der JAA Worms Beschreibung »Wir laden dich ein am 14. Mai beim Gespräch mit dem Gefängnisseelsorger der Jugendarrestanstalt in Worms dabei zu sein. Wir wollen seinen Alltag und den der Jugendlichen kennenlernen und eine neue Perspektive einnehmen. Bringt gerne eure Fragen mit. Wir freuen uns auf dich. Trage deine Fragen gerne bereits im Vorfeld in dieses Dokument ein: https://docs.google.com/document/d/1pQIMMUzKE6o10ljCz4lipCvgYVNG6XDtH6yjnlBNeQQ/edit?usp=sharing.
Wir treffen uns um 16:45 Uhr am Mainzer Hauptbahnhof vor dem DB-Reisecenter. Falls vorhanden, bringe bitte deine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr mit. | | | Jetzt verbindlich anmelden |
Juni | | | | | |
Mo 10.06.24 19:00-20:30 | | Gespräch mit Bischof Kohlgraf Beschreibung »Herzliche Einladung an KjGler*innen mit unserem Bischof Kohlgraf ins Gespräch zu kommen.
Du wolltest den Bischof schon immer einmal persönlich etwas fragen oder ihm etwas aus deiner Perspektive mitgeben? Dann triff dich mit 14 weiteren KjGler*innen und dem Bischof am 10. Juni im neu renovierten Bischofshaus. Wir freuen uns, wenn du dabei bist. Falls du im Vorfeld Fragen daszu hast, melde dich gerne bei Anna (anna@kjg-mainz.de). | 15 freie Plätze | | Jetzt verbindlich anmelden |
September | | | | | |
So 15.09.24 15:00 | | Wine 'n More - Spirituelle Weinwanderung Beschreibung »Herzliche Einladung zur Weinwanderung der besonderen Art. Es warten auf dich verschiedene Impulse auf dem Weg, köstlicher Wein und der ein oder andere Snack. Wir freuen uns mit dir in den Herbst zu starten. | | | Jetzt verbindlich anmelden |
Mo 16.09.24 - Do 26.09.24 | | ABGESAGT: KjG Bildungsurlaub Beschreibung »Reiseziel Israel und Palästina Das „Heilige Land“ ist seit Jahrhunderten eine Region zwischen Sehnsuchtsort und politischen Konflikten. Vor anderthalb Jahren hat die KjG Mainz einen Bildungsurlaub mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen durchgeführt und auf der vergangenen Diözesankonferenz eine Neuauflage für 2024 beschlossen.
Weitere Informationen zum Reiseziel, der politischen Lage und den Teilnahmebedingungen sind im angehängten Flyer zu finden. Hier geht es zu Impressionen des vergangen KjG Bildungsurlaubs nach Israel und Palästina:
Bei Fragen kann sich jederzeit an die Diözesanstelle der KjG oder Andi Göbel (andreas.goebel@kjg-mainz.de) als Reiseleitung gewendet werden. | | | |
Sa 28.09.24 10.00 - 17.00 Uhr | | PL-Schulung. Schulung für Pfarrleitungen Beschreibung »Teilnahmebeitrag 10€ - Beitrag für eine Tagesschulung +10 € wenn Übernachtung gebucht wird + 10 € wenn Übernachtung und weitere Tagesschulung gebucht wird
Du bist Pfarrleitung in deiner Ortsgruppe? Du bist in dieser Rolle gerade frisch gewählt oder schon länger dabei? Du hast Fragen zu den Themen wie Moderation von Gruppen, Konflikte und Rollen in Gruppen, Rechte und Pflichten als PL?
Dann ist die PL-Schulung für dich genau das Richtige!
Was erwartet dich?
- Einführung in die Grundlagen der Moderation und Leitung von Gruppen
- Konflikte und Konfliklösung in Gruppen
- Rollen in der Gruppe
- Rechte und Pflichten als PL
- KjG als Verband
- Vernetzung mit anderen KjGler*innen und Wissensaustausch
- Zertifikat (Anrechenbar auf Juleica-Auffrischung)
Wer kann sich anmelden?
- alle Pfarrleitungen
- alle, die Interesse an den Themenfeldern der Schulung haben
- es können max. 3 Personen pro Ortsgruppe teilnehmen
Hinweis zur Tagesschulung Finanzen? Du hast Fragen zu den ergänzenden Themen Versicherungen und Buchführung? Dann ist die ergänzende Finanzischulung am 29.09.2024 genau die passende Schulung für dich.
Melde dich gleich hier an: https://mida.kjg.de/DVMainz/?veranstaltung=7253 Wenn du eine Übernachtung brauchst gib das in deiner Anmeldung direkt mit an.
| | | Jetzt verbindlich anmelden |
So 29.09.24 10.00 - 17.00 Uhr | | Finanzi-Schulung Beschreibung »Du bist Pfarrleitung, Lagerleitung oder kümmerst dich um die Finanzen in deiner KjG? Du hast Fragen zu den Themen Versicherung, Buchführung und Zuschussmöglichkeiten in deiner Region?
Dann ist die Finanzi-Schulung für dich genau das Richtige!
Was erwartet dich?
- Einführung in die Grundlagen der Versicherungen
- Einführung in die Grundlagen der Buchführung
- Einführung in die Grundlagen der Zuschüsse für deine Region
- Möglichkeit zur Vertiefung der Themen im Nachmittagsworkshop
- Vernetzung mit anderen KjGler*innen und Wissensaustausch
- Zertifikat (Anrechenbar auf Juleica-Auffrischung)
Wer kann sich anmelden?
- alle, die für ihre Ortsgruppe/Zeltlager für diese Themen zuständig sind
- alle, die Interesse an den Themenfeldern der Schulung haben
- es können max. 3 Personen pro Ortsgruppe teilnehmen
Du bist Pfarrleitung und suchst nach Input zu Themen wie Moderation und Leitung von Gruppen, Konflikte in Gruppen und Rechte und Pflichten als PL? Dann ist die PL-Schulung am 28.09.2024 in Maria Einsiedel genau das Richtige für dich. Anmelden kannst du dich direkt hier: https://mida.kjg.de/DVMainz/?veranstaltung=7268 Wenn du einen Schlafplatz brauchst, gib das direkt in der Anmeldung zur PL-Schulung mit an.
| | | |
Oktober | | | | | |
Mo 14.10.24 - Sa 19.10.24 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung » Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| 18 freie Plätze | | Jetzt verbindlich anmelden |
Mo 21.10.24 - Sa 26.10.24 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung » Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| 18 freie Plätze | | Jetzt verbindlich anmelden |
Mo 21.10.24 - Sa 26.10.24 14:00 | | G-Kupa - Gruppenleiter*innengrundkurs Beschreibung » Hallo!
Du leitest eine Gruppenstunde oder möchstest im nächsten Zeltlager eine Gruppe betreuen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dem Kupa (Kurspaket) werden wir dich unter anderem zu folgenden Themen ausbilden:
- Erwartungen an Gruppenleiter*innen
- Situationen in der Gemeinde
- Lebenswelt von Kindern
- Kindermitbestimmung
- Spielepädagogik
- Gruppenphasen
- Rollen in Gruppen
- Regeln in Gruppen
- Leitungsstile
- Spiritualität in der Gruppenstunde
- Rechte und Pflichten
- Konflikte
Außerdem erwarten dich:
- Austausch mit anderen Gruppenleiter*innen
- Impulse und Gottesdienst
- Abendprogramm
- viele KjGler*innen, Spaß und neue Erfahrungen
Lust drauf? Dann melde dich an!
Wir freuen uns auf dich!
Fragen:
Wer kann sich anmelden? Generell sind unsere Kursangebote für alle Interessierten ab 16 Jahren offen.
Was passiert wenn die Corona Pandemie keinen Präsenzkurs zulässt? Sollte pandemiebedingt kein Präsenzkurs stattfinden können, so wird der Kurs digital (über das Programm 'Zoom') durchgeführt.
Weitere Informationen:
Nicht-Mitglieder erhalten durch die Teilnahme an diesem Kurs eine einjährige KjG-Schnuppermitgliedschaft. DIese Mitgliedschaft endet automatisch. Wer über dieses Jahr hinaus Mitglieder der KjG bleiben möchte, muss dies dem KjG Diözesanverband (DV) Mainz schriftlich mitteilen.
Werden innerhalb dieses Jahres weitere Kurse oder Aktionen bei der KjG belegt, gilt der vergünstigte Mitgliederpreis.
Der Teilnahmebeitrag wird vor der Schulung in Rechnung gestellt. Kurs- und Fahrtkosten können eventuell über die Pfarrei oder die KjG vor Ort abgerechnet werden. Folgende Leistungen sind im Teilnahmebeitrag mit inbegriffen:
- Übernachtung
- Verpflegung
- Kursprogramm
- Dokumentation
- Zertifikat
Getränke sind vor Ort käuflich zu erwerben.
Juleica-Hinweis: Der Kurs berechtigt dich zur Beantragung einer Juleica. Für diesen Antrag brauchst du neben dem Kurszertifikat noch einen Erste-Hilfe-Kurs und eine Präventionsschulung.
Teilnahmebedingungen:
- Pro Pfarrei und Kurs können maximal drei Personen mitfahren.
- Die Teilnahme erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen. 50% der Plätze sind zunächst für KjG Mitglieder reserviert.
- Eine durchgänge Teilnahme von Beginn bis Ende des Kurses wird vorausgesetzt.
- Bei kurzfristiger Abmeldung wird eine Verwaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
- Bei grober Missachtung der Kursregeln behalten wir uns vor, den*die Teilnehmer*in auf eigenen Kosten nach Hause zu schicken und das Kurszertifikat nicht auszustellen.
Wichtiges zur Anmeldung über die Mitgliederdatenbank (mida):
- Alle Personen werden zunächst automatisch auf die Warteliste gesetzt.
- Nach Ende des Anmeldezeitraumes findet die Kurseinteilung gemäß der Teilnahmebedingungen statt.
- Alle Personen, die einen Platz im Kurz erhalten, werden von der Warteliste auf die Teilnehmendenliste gesezt (automatische Benachrichtigung des Systems).
- Eine Reservierung per Mail oder Telefon vor Anmeldestart ist nicht möglich.
- Teilnehmende können nur berücksichtigt werden, wenn eine Anmeldung über das System getätigt wird.
| 18 freie Plätze | | Jetzt verbindlich anmelden |