Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten - Schwerpunkt Essstörungen am 13.09.2022

KjG-Diözesanstelle
18:00-21:00 Uhr

Aktuelle Studien zeigen, dass der Anteil psychisch belasteter Kinder und Jugendlicher während der Pandemie deutlich gestiegen ist und immer mehr junge Menschen psychische Probleme haben. Dies stellt auch uns als KjG vor große Herausforderungen...

  • Was heißt eigentlich „psychisch auffällig“?
  • Wie äußern sich Essstörungen und wie entstehen sie?
  • Was kann ich zu einem Kind mit Essstörung sagen und wie gehe ich damit in Gruppenstunden und Ferienfreizeiten um?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten kann ich geben und welche professionellen Hilfen gibt es?

Im Umgang mit Kindern mit psychischen Auffälligkeiten geraten wir schnell an unsere Grenzen und viele Fragen tun sich auf. An diesem Abend möchten wir zumindest einige davon versuchen zu klären. Der Schwerpunkt dieses Abends liegt in dem richtigen Umagng mit Kindern und Jugendlichen, die an einer Essstörung leiden.

Geleitet wird das Themenseminar von Sarah Bonk, Diözesanleiterin des BDKJ DV Köln und KjGler*in, Psychologin und Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Kontakt:
Christoph Sonntag
Telefon: 0221.1642 6698