Themenseminar "Umgang mit Kindern mit psychischen Auffälligkeiten (Schwerpunkt Depression)" am 17.02.2022

Diözesanstelle
18:00-21:00

Aktuelle Studien zeigen, dass der Anteil psychisch belasteter Kinder und Jugendlicher während der Pandemie deutlich gestiegen ist und immer mehr junge Menschen psychische Probleme haben. Dies stellt auch uns als KjG vor große Herausforderungen... Was kann ich zu einem Kind mit Depressionen sagen und was nicht? Wie soll ich darauf reagieren, wenn ich merke, dass ein Kind psychisch labil ist? Welche Unterstützungsmöglichkeiten kann ich geben und ab wann brauchen wir als Leitungsteam professionelle Beratung? Im Umgang mit Kindern mit psychischen Auffälligkeiten geraten wir schnell an unsere Grenzen und viele Fragen tun sich auf. An diesem Abend möchten wir zumindest einige davon versuchen zu klären. Geleitet wird das Themenseminar von Sarah Bonk, Diözesanleiterin des BDKJ DV Köln, Psychologin und ehemalige KjGler*in.

Kontakt:
Christoph Sonntag
Telefon: 0221.1642 6698