Abgesagt: Weiterbildung für Gruppenleiter*innen: Alles läuft schief? Kein Problem?! vom 03.07.2021 bis 04.07.2021 (= 2 Tage)

Ort:
St. Michael Nordstemmen
(Google Maps)
Zeit:
10:00-18:00
03.07.2021 - 04.07.2021 (= 2 Tage)
Beschreibung:

 

Alles läuft schief? Kein Problem?!

 

Wir alle kennen das Problem, die Freizeit oder Gruppenstunde funktioniert nicht wie es soll: Spiele, Inhalte und Anweisungen kommen nicht bei den Kindern an, Kinder reagieren mit Ablehnung, Trotz oder Wut auf die Betreuer*innen.

Zusammen mit dem Therapeuten und Sozialarbeiter Jan Niklas Behrend wollen wir erkunden, wie wir mit schwierigen, brenzligen und unangenehmen Situationen auf Freizeiten umgehen können. Dazu schauen wir uns an, wie Kinder auf uns reagieren und wie wir auf Kinder zugehen können, um schwierige Situationen zu vermeiden.

Wir wollen dabei besonders auf uns als Betreuer*innen schauen: Welche Strategien können wir anwenden, wie können wir uns gegenseitig helfen und warum lohnt es sich, in schwierigen Situationen trotzdem Alles zu versuchen.

Wir wollen aber nicht nur gemeinsam etwas lernen, sondern uns auch austauschen, Pläne schmieden und Spaß haben. Für Mittagessen und Snacks sorgen wir im Rahmen unseres Nachhaltigkeitskonzeptes mit einer gesunden und nachhaltigen Mahlzeit. Es gilt das aktuelle Hygienekonzept des Verbandes und der Pfarrgemeinde St. Michael Nordstemmen.

 

Am dritten Juli wollen wir uns dazu in Nordstemmen treffen und gemeinsam mit einem Referenten Grundlagen zum Thema lernen, während wir uns am vierten Juli virtuell treffen, um gemeinsam zu erarbeiten, wie wir mit konkreten Situationen umgehen.

 

Meine Kosten:
5 Euro für interne Mitglieder
10 Euro für externe Teilnehmer
Veranstaltet von:
Kontakt: