Infoabend: Gemeinnützigkeit, e.V. und Co. am 19.02.2024

digital
19:00
Anmeldeschluss: 15.02.2024
Abmeldeschluss: 01.01.2024

Liebe Ortsleiter*innen,

da wir in letzter Zeit häufiger Fragen zum Thema Gemeinnützigkeit und/oder Rechtsform aus den KjG-Ortsverbänden erhalten, laden wir hiermit zu einem digitalen Infoabend ein.

Ich werde euch einen kleinen Infoblock geben und wir können eure Fragen klären.

  • Was bedeutet „Gemeinnützigkeit“ und welche Hürden gibt es dafür?
  • Dürfen wir als KjG-Gruppe Spendenquittungen ausstellen? (Spoiler: Nein!)
  • Was, wenn Zuschussgeber von uns einen Nachweis der Gemeinnützigkeit verlangen?
  • Welchen Rechtsstatus hat ein Ortsverband der KjG? Welche Unterschiede gibt es zum „eingetragenen Verein“?

Wer sich über diese oder weitere Fragen austauschen möchte, ist herzlich eingeladen am Montag, 22. Januar 2024, ab 19:00 Uhr per Zoom.

Anmelden könnt ihr euch über diesen Link: https://mida.kjg.de/DVEssen/?veranstaltunganmelden=6715&dialog=2

Zugangsdaten für das Zoom-Meeting schicke ich den Angemeldeten kurz vorher zu.

Viele Grüße aus der Diözesanstelle

Volker

Kontakt:
Volker Luchmann
Telefon:
0201 2455213
0176 45758494