Referent*innentagung vom 11.11.2019 bis 13.11.2019 (= 3 Tage)

Ort:
Blücherstraße 66-68, 65195 Wiesbaden
(Google Maps)
Zeit:
12:00-14.00 Uhr Anreise - Abreise ab 13:00
11.11.2019 - 13.11.2019 (= 3 Tage)
Beschreibung:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir euch noch einmal herzlich ein zur Referent*innentagung vom 11. bis 13. November 2019 in Wiesbaden!

Ihr musstet lange auf die Ausschreibung warten. Danke für eure Geduld! Dafür können wir euch aber ein, wie wir denken, spannendes Programm anbieten.

Bitte meldet euch bis zum 31. Oktober 2019 an.

Auch in diesem Jahr tagen KLJB und KjG wieder gemeinsam. Und damit bietet sich uns noch mehr Gelegenheit für kollegialen Austausch und Anregungen. Hierfür bitten wir euch schon jetzt um ein klein wenig Vorbereitung:
U.a. wird es wieder einen gemeinsamen „Markt der Möglichkeiten“ geben. Die Idee dahinter ist, dass wir von den Erfahrungen, Ideen und dem Material der anderen profitieren können. Man muss ja schließlich das Rad nicht immer neu erfinden. Als Gegenleistung für diesen kostenlosen Input bitten wir euch darum, selbst etwas mitzubringen. Hierfür möchten wir euch bitten, einen Beitrag aus eurer Praxis mitzubringen, den wir uns dann gegenseitig in einer Art „Fachmesse“ vorstellen können. Denkbar sind z.B. Öffentlichkeitsarbeits- oder Bildungsmaterialien, eine besonders erfolgreiche Aktion, Tipps/Tricks zur Büroorganisation, Wissen aus einer Fortbildung, empfehlenswerte Literatur, Erfahrungen in der Kommunikation mit Mitgliedern, etc.pp.

Wir haben wieder Zeit für Workshops eingeplant, die ihr als Teilnehmer*innen selbst gestaltet. Da sich einige im Nachgang zu 2018 gewünscht haben, dass diese etwas strukturierter ablaufen sollen, laden wir euch hiermit herzlich zur Vorbereitung ein: Zu welchen Themen benötigt ihr Anregung/Meinung von euren Kolleg*innen? Was wisst/könnt ihr, das den anderen vielleicht helfen könnte? Keine Sorge: Wir erwarten hier kein Feuerwerk an Methoden und Input. Es hilft uns aber vor Ort, wenn ihr eure Themen bereits mitbringt und eine Vorstellung davon habt, wie diese bearbeitet werden könnten.

Und zuletzt wird es natürlich auch wieder einen Verbands-internen Programmteil aufgeteilt nach KjG und KLJB geben, damit sich die Verbände noch in einem geschützten Rahmen austauschen können. 

Veranstaltungsort:
Jugendherberge Wiesbaden
Blücherstr 66-68, 65195 Wiesbaden

Unkostenbeitrag:
70€ für Unterkunft im Doppelzimmer, Verpflegung und Programm
Aufgrund begrenzter Kapazitäten können wir Einzelzimmer nur dann anbieten, wenn wir laut Anmeldezahlen unser Zimmerkontingent an der Jugendherberge nicht vollständig nutzen. Ihr könnt hier aber bereits euer Interesse für ein Einzelzimmer anmelden und wir kommen dann ggf. noch einmal auf euch zu.
Fahrtkosten werden gemäß jeweiliger verbandlicher Regelungen erstattet

 

Anmeldeschluss:
31.10.2019
Veranstaltet von:
Weitere Informationen:
Kontakt:
Bundesstelle der KjG
Telefon: +49 211 984614-0
E-Mail an Bundesstelle der KjG senden