Treffen der Geistlichen Leitungen am 22.04.2021

Ort:
digital
(Google Maps)
Zeit:
09:00 - 17:00 Uhr
Beschreibung:
Grundsätzliche Hinweise bezüglich Teilnahme, Fahrkosten, Verpflegung
Wir möchten euch ausdrücklich darauf hinweisen, dass im Bundesverband die Absprache gilt, dass Diözesanverbände, in denen es zurzeit keine Geistliche Leitung gibt, die Möglichkeit haben, durch ein anderes Leitungsmitglied oder eine beauftragte Person beim Treffen der Geistlichen Leitungen vertreten zu sein.

Zur Vorbereitung auf unser digitales Treffen anbei die Tagesordnung sowie ein paar Informationen. Ein Zeitplan sowie die Zugangsdaten zum digitalen Treffen gehen euch in der Woche vor dem Treffen zu.

Folgende Punkte für die Tagesordnung schlage ich vor:

  • aktuelle Situation
  • spirituelle Angebote unter Corona-Bedingungen
  • kurzer Austausch über den Beschluss zu einer Aktion zur Synodalversammlung
  • Auseinandersetzung mit Gottesbildern
  • Antragsüberlegungen zum Thema "Ehesakrament" auch für gleichgeschlechtliche Paare
  • die aktuellen Strukturveränderungen / Veränderungen durch Corona in den Bistümern und deren Auswirkungen auf die Arbeit auf Pfarr-, Regional- und Diözesanebene (inkl. Blick auf die teilweise schon angekündigten Einsparungen durch die Pandemie)
  • Bei der Beschäftigung mit dem Thema Aufarbeitung sexualisierter Gewalt bin ich wiederholt auf die Schnittstelle Gesetz und Kirchenrecht gestoßen. Ich würde gerne mit euch darüber nachdenken, ob die Forderung nach Kinderrechten (Menschenrechten) ins Grundgesetz ein Antragsthema für die KjG sein könnte und welche Aspekte dabei theologisch wie kirchenpolitisch zu betrachten sind.

Darüber hinaus sind alle herzlich eingeladen ihre Bedarfe zurück zu melden und weitere Tagesordnungspunkte bzw. Verschiedenes einzubringen. Falls jemand Lust hat einen Impuls / Expuls zu machen, freue ich mich über Rückmeldungen ebenso wie darüber, dass Menschen einzelne Tagesordnungspunkte mit mir vorbereiten mögen.

Ich freu mich über eure Rückmeldungen zu meinen Ideen.
Solltet ihr Fragen oder Themenwünsche haben oder Tagesordnungspunkte mit vorbereiten wollen meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich zudem, wenn jemand Lust hat einen Impuls einzubringen.

Anmeldeschluss ist der 18.04.2021

 


Veranstaltet von:
Kontakt: